Formel E: Jaguar-Team trennt sich von Ex-Champ Nelson Piquet
Das Jaguar-Team in der Formel E und Nelson Piquet gehen getrennte Wege. Nach dem schwachen Saisonstart einigte man sich auf eine sofortige Vertragsauflösung.
Das Wichtigste in Kürze
- Nelson Piquet jr. und das Jaguar-Formel-E-Team trennen sich mit sofortiger Wirkung.
- Piquet war 2015 erster Meister der Formel E und von Beginn an Stammfahrer der Serie.
Der schwache Saisonstart von Jaguar-Pilot Nelson Piquet jr. in der Formel E hat Konsequenzen. Das Jaguar-Team trennt sich eine Woche vor dem ePrix in Rom mit sofortiger Wirkung von dem Brasilianer. Damit muss einer von fünf Piloten, die bisher jedes Rennen bestritten haben, seinen Hut nehmen.
In der Saison 2014/15 gewann Piquet als erster Fahrer die Formel-E-Meisterschaft. Danach lief es aber nicht mehr für den Brasilianer - nach seiner Titelsaison stand er nie mehr auf dem Podest. Piquet liegt aktuell nur auf Platz 20 der Gesamtwertung.
In der aktuellen Saison machte Piquet vor allem mit Ausfällen auf sich aufmerksam. In Mexiko crashte er spektakulär. Auch in Hong Kong und Sanya sah er die Zielflagge nicht. Punkte holte er nur beim Saisonstart in Ad-Diriyah.
Sein Teamkollege Mitch Evans zeigt unterdessen, was mit dem Jaguar in der Formel E möglich ist. Der Brite war bei jedem Rennen in dieser Saison in den Punkten, das gelang sonst nur Daniel Abt. Den Platz von Piquet bei Jaguar übernimmt ab dem ePrix von Rom am kommenden Wochenende der Brite Alex Lynn.