Le-Mans-Sieger Fabio Scherer fährt 2025 in der ELMS für Nielsen

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Hochdorf,

Fabio Scherer hat ein neues Team für die bevorstehende ELMS-Saison gefunden: Der Schweizer fährt 2025 für Nielsen Racing in der LMP2-Kategorie.

Fabio Scherer Nielsen ELMS
Fabio Scherer startet 2025 für Nielsen Racing in der ELMS. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer schwierigen Saison 2024 wechselt Fabio Scherer innerhalb der ELMS.
  • Der Luzerner tritt im kommenden Jahr für Nielsen Racing in der LMP2-Klasse an.
  • Mit dem britischen Privat-Team startete Scherer 2024 schon in Le Mans.

Der Schweizer Le-Mans-Sieger Fabio Scherer wird auch 2025 in der European Le Mans Series (ELMS) antreten. Er startet für das britische Team Nielsen Racing und kämpft in der LMP2-Kategorie um den Europameistertitel.

Verfolgst du die ELMS?

Scherer ist mit Nielsen Racing vertraut. Im Sommer 2024 zeigte er sein Können im LMP2 des Teams beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Die erhoffte Titelverteidigung glückte zwar nicht, trotzdem war Scherer zufrieden. «Die Stimmung im Team ist sehr familiär, und ihre Leidenschaft für den Motorsport schweisst alle zusammen.»

Fabio Scherer Nielsen ELMS
Fabio Scherer fuhr 2024 die 24 Stunden von Le Mans für Nielsen. - zVg

Der Wechsel bietet Scherer Kontinuität und die Möglichkeit, sich über eine Saison hinweg weiterzuentwickeln. «Ich freue mich sehr darauf, mich voll auf das Team einzulassen», sagt er. Die abgelaufene Saison hatte der Luzerner für United Autosports an der Seite von Ex-F1-Pilot Paul di Resta bestritten.

«Wir können gemeinsam aufs Podium fahren»

Allerdings kämpfte United mit Pech und dem Defektteufel – Scherer erlebte eine Seuchen-Saison. Für das bevorstehende Jahr nimmt er sich deshalb gleich doppelt viel vor. «Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam aufs Podium fahren können.» Die Herausforderung, mit einem Privat-Team gegen Werksteams anzutreten, reizt ihn besonders.

Fabio Scherer ELMS Nielsen
Fabio Scherer im Einsatz für Nielsen Racing bei den 24 Stunden von Le Mans. - zVg

Mit Nielsen Racing erwarten Scherer Herausforderungen und Chancen. Die Zusammenarbeit soll seinen sportlichen Erfolg sichern und seine Fähigkeiten weiterentwickeln. «Ich freue mich jetzt umso mehr darauf, zu sehen, was wir in einer ganzen Saison alles erreichen können.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5121 (nicht angemeldet)

Sehr gute Entscheidung. In der ELMS zählt ganz besonders der Teamgeist und nicht nur das Beste Auto. Das Paket muss stimmen

Weiterlesen

Fabio Scherer ELMS United
7 Interaktionen
Fabio Scherer ELMS Portimao
9 Interaktionen
Fritz!Box quer
2 Interaktionen