Lewis Hamilton dominiert beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi

Die Formel-1-Saison 2019 ist zu Ende. Lewis Hamilton beendet die Saison in weltmeisterlicher Manier mit einem Start-Ziel-Sieg.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton dominierte den Formel-1-Grand-Prix in Abu Dhabi nach Belieben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton hat die Saison mit einer dominanten Fahrt zu seinem 84. GP-Erfolg beendet.
  • Der Brite dominierte ein ereignisarmes Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg.
  • Hinter dem dritten Platz von Charles Leclerc steht indes noch ein Fragezeichen.

Unantastbar – so zeigte sich Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2019. Und genau so beendete er die Saison auch, mit einem makellosen Sieg in Abu Dhabi. Von der Pole Position aus fuhr der Brite zu einem nie gefährdeten Sieg. Die Führung gab er auf dem Weg zu Grand-Prix-Erfolg Nummer 84 nie ab.

Dahinter belegte Max Verstappen im Red Bull den zweiten Platz vor Charles Leclerc im Ferrari. Hinter der Zielankunft des Monegassen steht aber noch ein Fragezeichen. Die Scuderia musste sich nach dem Rennen noch bei der Rennleitung verantworten. An Leclercs Auto war eine Unstimmigkeit mit der Benzinmenge gefunden worden.

Enttäuschend verlief das Rennen für die Alfa-Sauber-Mannschaft. Nach den Plätzen vier und fünf vor zwei Wochen in Brasilien reichte es in der Wüste nicht für Punkte. Kimi Räikkönen sah die Zielflagge auf Platz 13. Antonio Giovinazzi wurde nach einer Kollision mit Robert Kubica auf Platz 16 abgewunken.

Für Diskussionen sorgte nur ein technisches Problem bei der Rennleitung. Die Überholhilfe DRS musste bis zur Runde 18 deaktiviert werden. Die genaue Ursache wurde nicht kommuniziert, danach funktionierte das System fehlerlos.

Kein Happy End gab es indes für Nico Hülkenberg. Der Deutsche muss nach 177 Grands Prix seine Formel-1-Karriere unfreiwillig beenden. Ein Rekord, den er mitnimmt, ist der für die meisten Rennen ohne Podestplatz. Für 2020 hatte der Renault-Pilot kein Cockpit mehr bekommen.

Kommentare

Mehr in Sport

a

Mehr aus Vereinigte Arabische Emirate