Lewis Hamilton wird in der Vegan Szene gefeiert
Lewis Hamilton forderte seine Fans dazu auf, vegan zu werden, um die Welt zu retten. Viele kritisieren ihn dafür – doch in der veganen Szene ist er ein Held.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Instagram fordert Hamilton seine Follower dazu auf, vegan zu werden.
- Er sieht es als einzige Chance, die Welt zu retten.
- In der veganen Szene wird der Formel-1-Weltmeister für seine ehrlichen Worte gefeiert.
Der Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton liess in einem Beitrag auf Instagram tief in seine Ängste und Sorgen blicken.
«Es macht mich so traurig zu sehen, dass so viele Leute, selbst enge Freunde, das ignorieren, was jeden Tag passiert.» Hamilton macht klar, dass ihn vor allem der Umgang des Menschen mit den Tieren und der Umwelt besorgt. «Uns wurde beigebracht, dass es gut für uns ist, tierische Produkte zu konsumieren. Aber wir sind Hunderte von Jahren lang angelogen worden.»
Auf Instagram schreibt er, dass er selbst lange Zeit nicht wusste, welche Auswirkungen sein eigenes Verhalten auf die Umwelt habe. Jeden Tag versuche er deshalb, ein bisschen besser zu werden. Daraufhin fordert er seine Anhänger auf, mit Mitgefühl das eigene Handeln zu überdenken. Er erklärt, dass unsere Ernährung Waldsterben sowie Grausamkeit gegen Tiere, die Meere und das Klima unterstütze.
Hamilton, der vor zwei Jahren vegan geworden ist, wählt am Ende deutliche Worte. «Werdet vegan. Es ist die einzige Chance, unseren Planeten wirklich zu retten, und es ist einfach. Ihr müsst nur mal darüber nachdenken.»
Beruflich und privat vegan
Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Formel-1-Star öffentlich für ein gesellschaftliches Anliegen einsetzt. Seitdem er sich vegan ernährt, nutzt er seine Popularität, um seine Fans für diese Lebensweise zu begeistern. Im September eröffnete er in London sogar das Fast-Food-Kette «Neat Burger», das er als Investor und Partner unterstützt. Er ist zudem Co-Produzent des Films «Game Changers», in dem vegane Spitzensportler porträtiert werden.
Für sein Engagement wird Lewis Hamilton in der veganen Szene gefeiert. Er gilt als Wegbereiter, der Veganismus, Tierrechte und Umweltbewusstsein in die öffentliche Wahrnehmung bringt.
Kritiker hingegen bemängeln, dass er mit seinem Beruf und Jet-Set-Lebensstil die Umwelt unnötig belaste. Sein Einsatz für den Umweltschutz sei deshalb heuchlerisch.
Hamilton liess sich davon bisher nicht beirren. Den vegan-Post auf Instagram hat er allerdings in der Zwischenzeit wieder gelöscht.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.