Max Verstappen startet von Pole-Position ins Formel-1-Saisonfinal
Max Verstappen schnappt Mercedes in Abu Dhabi im letzten Qualifying der Saison die Pole-Position weg. Bottas belegt Platz zwei, Hamilton Rang drei.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen startet von der Pole-Position in den GP von Abu Dhabi.
- Der Niederländer lässt die Mercedes-Piloten Bottas (2.) und Hamilton (3.) hinter sich.
- Alfa-Sauber-Pilot Antonio Giovinazzi schafft den Sprung ins Q2.
Der Niederländer Max Verstappen sichert sich die Pole-Position für das Saisonfinal der Formel 1 in Abu Dhabi. Der Red-Bull-Pilot setzt sich in einer packenden Zeitenjagd mit nur 0,025 Sekunden Vorsprung vor Vizeweltmeister Valtteri Bottas im Mercedes durch.
Platz drei belegt Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil. Nach seiner Corona-Zwangspause hat der Brite auch nur 0,086 Sekunden Rückstand auf Max Verstappen, der sich erstmals in dieser Saison den ersten Startplatz sichert. Damit steht in Abu Dhabi zum ersten Mal seit 2013 kein Mercedes ganz vorne.
Sebastian Vettel kommt an seinem letzten Renn-Wochenende für Ferrari nicht über Platz 13 hinaus und steht im Rennen am Sonntag vor einer schweren Aufgabe.
Nachdem Hamilton schon seit einem Monat als Weltmeister feststeht, geht es im 17. Rennen noch darum, wer Vize-Champion wird. Bottas hat mit 205 Punkten die besten Chancen, aber auch Verstappen (189) kann noch auf Rang zwei klettern.
Antonio Giovinazzi schafft Sprung ins Q2
Das Duell bei Alfa-Sauber entscheidet Antonio Giovinazzi für sich. Der Italiener schafft den Sprung ins Q2 und sichert sich Startposition 14.
Kimi Räikkönen muss bereits im Q1 die Segel streichen. Der Finne startet am Sonntag von Platz 16 aus ins Rennen.