Nach Audi, BMW und Porsche ist auch der vierte grosse deutsche Auto-Hersteller in der Formel E angekommen. Am Mittwoch präsentierte Mercedes-Benz sein Team.
Mercedes-Benz
Der erste Mercedes-Benz in der Formel E kommt – wenig überraschend – in Silber daher. - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes-Benz präsentierte am Dienstag sein neues Formel-E-Team.
  • Nyck de Vries wird der neue Teamkollege von Stoffel Vandoorne.
  • Offiziell trägt das Auto den Namen Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01.
Ad

Mercedes-Benz gibt in der bevorstehenden Formel-E-Saison sein lang erwartetes Debüt in der Elektro-Rennserie. Nach einer Vorbereitungssaison unter dem Namen «HWA Racelab» enthüllte der deutsche Hersteller am Mittwoch nun sein Werksteam und die Fahrerpaarung.

Die ganz grossen Überraschungen blieben aus, denn der Silberpfeil kommt wie erwartet in Silber daher. Optisch lehnt sich die Gestaltung an das Formel-1-Team von Mercedes an. Nur F1-Hauptsponsor Petronas muss – als Erdölkonzern – dem Unternehmen Vestas weichen. Die dänische Marke ist einer der weltgrössten Hersteller von Windkraft-Anlagen.

Stoffel Vandoorne Mercedes-Benz
Stoffel Vandoorne startet für Mercedes in der Formel E. - Mercedes-Benz

Stoffel Vandoorne, im Vorjahr schon für das HWA-Team in der Formel E aktiv, bleibt an Bord. Der belgische Ex-Formel-1-Rennfahrer muss sich aber von seinem Teamkollegen Gary Paffett verabschieden. Der frühere DTM-Champ muss sein Cockpit räumen.

Neu an der Seite von Vandoorne ist der angehende Formel-2-Champion Nyck de Vries. Das holländische Talent hatte einst als McLaren-Junior eine Chance auf die Formel 1. Allerdings endete die Zusammenarbeit mit dem britischen Rennstall im Vorjahr. Mercedes-Benz schnappte zu und sicherte sich den Jungstar für sein Formel-E-Programm.

Nyck de Vries Mercedes-Benz
Nyck de Vries ist das neue Gesicht im Team von Mercedes-Benz in der Formel E. - Mercedes-Benz

In Sachen Technik unter der Haube hält sich Mercedes – wie alle Teams – bedeckt. Sicher ist nur, dass kein Zwei-Motor-Konzept verwendet wird. Dieses System, im Vorjahr von Nissan eingesetzt, wurde für die neue Saison verboten.

Mercedes-Benz Formel E
Mercedes stellt ein Werksteam in der Formel E. - Mercedes-Benz
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AudiBMWMercedesPorscheFormel EPetronasFormel 1Nissan