Moto GP: Valentino Rossi verlängert bei Yamaha

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Qatar,

Jetzt ist es offiziell: Valentino Rossi wird auch mit 40 Jahren noch in der Moto-GP-Klasse starten.

Valentino Rossi verlängerte seinen Vertrag mit Yamaha bis 2020.
Valentino Rossi verlängerte seinen Vertrag mit Yamaha bis 2020. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Valentino Rossi verlängert seinen Vertrag bei Yamaha um zwei Jahre.
  • Der Italiener hat bisher 115 GPs gewonnen.

«The Doctor» kanns nicht lassen. Valentino Rossi (39) verlängert seinen Vertrag mit Yamaha um zwei weitere Jahre. Damit wird er in einem Jahr als 40-jähriger in die Saison 2019 starten. «Ich bin immer noch topmotiviert», sagte er am Donnerstag zur italienischen Sportzeitung «Gazzetta dello Sport». «Das wir auch in einem Jahr nicht anders sein.» Rossi fährt seit 1996 Motorradrennen und seit 2004 mit einem kurzen Intermezzo bei Ducati für Yamaha. Der achtfache Weltmeister feierte am 19. Februar seinen 39. Geburtstag.

Ältester Moto-GP-Sieger

Mit seinem Sieg in Assen (NED) wurde Rossi bereits in der vergangenen Saison ältester Moto-GP-Sieger seit die Klasse 2002 ins Leben gerufen wurde. Um ältester Motorrad-Sieger in einem Rennen der jeweils aktuellen Königsklasse zu werden, müsste Rossi noch eine Weile weiterfahren. Der Brite Fergus Anderson war 44 Jahre und 237 Tage alt, als er 1953 in Barcelona den GP gewann.

Tom Lüthi auch am Start

Saisonstart am Wochenende

Die Töff-Saison startet am Wochenende mit dem WM-Lauf in Qatar. Valentino Rossi ist auf dieser Strecke Rekordhalter. bereits neun Mal fuhr der Italiener im Emirat aufs Podest. Insgesamt gewann Rossi in seiner bisherigen Karriere 115 GP, nur sein Landsmann Giacomo Agostini (GP-Karriere 1965 bis 1977) war mit 122 Siegen noch erfolgreicher. Ob das die Motivation von Rossi ist?

Mit dem Berner Tom Lüthi (31) startet erstmals seit 1998 wieder ein Schweizer in der Königsklasse des Töffsports. Zusammen mit seinem letztjährigen Rivalen Morbidelli fährt er für das belgische Team MarcVDS auf einer Honda-Maschine. Morgen Freitag stehen die ersten beiden Qualifyings auf dem Programm, das Rennen der Moto-GP-Klasse startet um 17 Uhr Schweizer Zeit.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Qatar