MotoGP: Repsol-Honda holt Alex Marquez als Ersatz für Jorge Lorenzo
Das Wichtigste in Kürze
- Marc und Alex Marquez bilden 2020 das Repsol-Honda-Gespann in der MotoGP.
- Moto2-Champ Alex Marquez ersetzt den zurückgetretenen Jorge Lorenzo.
- Unklar ist noch, wer seine Nachfolge bei MarcVDS in der Moto2 antreten wird.
Zwei Brüder, zwei Weltmeister, zwei Teamkollegen: Alex und Marc Marquez bilden 2020 erstmals ein Team in der Motorrad-WM. Wie am Montagnachmittag offiziell bestätigt wurde, holt Repsol-Honda den Moto2-Champ Alex in die MotoGP. Er wird Teamkollege seines älteren Bruders Marc und ersetzt im Honda-Werksteam Jorge Lorenzo.
Bereits vor einigen Wochen hatte sich angedeutet, dass der jüngere der Marquez-Brüder gute Aufstiegschancen hat. Vor dem Saisonfinale der MotoGP in Valencia machte Jorge Lorenzo dann seinen Rücktritt offiziell. Als amtierender Moto2-Weltmeister hatte Marquez die besten Karten. Nun bildet er im kommenden Jahr gemeinsam mit seinem Bruder ein Weltmeister-Gespann bei Honda.
Das bringt zusätzliche Spannung in das Fahrerkarussell in der Motorrad-WM. Offen ist vor allem, wer jetzt der Nachfolger von Marquez beim MarcVDS-Team in der Moto2 wird. Spitzenkandidat für den freien Platz ist Ex-KTM-Werksfahrer Johann Zarco. Der Franzose hatte ebenfalls auf den Platz bei Honda gehofft, geht aber nun leer aus.