Rallye Dakar: Rekordsieg für Peterhansel, Gesamtführung für Sainz
Stephane Peterhansel macht sich mit seinem 50. Etappensieg bei der Rallye Dakar zum Rekordhalter mit Ari Vatanen. Carlos Sainz ist neuer Leader.
Das Wichtigste in Kürze
- Stephane Peterhansel gewinnt die zweite Etappe der diesjährigen Rallye Dakar.
- Es ist sein 50. Etappensieg im Auto und Nummer 83 insgesamt.
- Sein Audi-Teamkollege Carlos Sainz ist neuer Gesamtführender.
Audi dominiert die zweite Etappe bei der Rallye Dakar: Wüsten-Legende Stephane Peterhansel feiert seinen 50. Auto-Tagessieg bei der Extrem-Rallye und schliesst damit in der ewigen Bestenliste zu Motorsport-Ikone Ari Vatanen auf. Auch die Gesamtführung übernimmt mit Carlos Sainz einer der Audi-Piloten.
Peterhansel war am Samstag mit einem frühen Reifenschaden im Klassement bereits weit zurückgefallen. Auf der zweiten Etappe hielt er dann seinen Landsmann Sébastien Loeb um rund eine halbe Minute hinter sich. Rang drei sicherte sich Toyota-Pilot Seth Quintero, allerdings schon mit mehr als zweieinhalb Minuten Rückstand.
Der neue Gesamtführende Carlos Sainz beendete den Tag mit knapp 18 Minuten Rückstand auf Peterhansel auf Rang acht. In der Gesamtwertung ist der Spanier damit knapp zwei Minuten vor Toyota-Pilot Yazeed Al-Rajhi an der Spitze. Dritter ist Loeb mit rund vier Minuten Rückstand. Peterhansel liegt etwas mehr als 13 Minuten hinter Sainz.
Motorrad-Tagessieg für Honda-Star Cornejo
Bei den Motorrädern sorgte Nacho Cornejo für einen Honda-Tagessieg – trotz eines Sturzes, der aber folgenlos blieb. Der Honda-Pilot teilte sich die Führungsarbeit bis zum Etappenziel mit Ross Branch und Ricky Brabec. Das Trio blieb so von Navigationspannen verschont. Für Cornejo ist es der siebte Dakar-Etappensieg in seiner Karriere.
Hero-Pilot Branch bleibt knapp drei Minuten vor Cornejo der Gesamtführende in der Motorrad-Wertung. Cornejos Honda-Teamkollegen Brabec und Pablo Quintanilla folgen dahinter auf den Rängen drei und vier.