Team Schlosser dominiert die IDM in Assen

Team Schlosser
Team Schlosser

Niederlande,

Markus Schlosser und Marcel Fries schaffen einen Doppelsieg beim Auftakt der IDM-Saison in Assen. Das Schweizer Duo gewinnt beide Rennen mit dem Punktemaximum.

Team Schlosser
Markus Schlosser und Marcel Fries entscheiden beide Rennen zum Auftakt der IDM-Saison für sich. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Markus Schlosser und Marcel Fries gelingt ein erfolgreicher Auftakt der IDM-Saison.
  • Das Duo gewann beide Rennen mit dem Punktemaximum.
  • Die Schweizer zeigen sich hinsichtlich der anstehenden WM zuversichtlich gestimmt.

Markus Schlosser und Marcel Fries waren in Assen zum Auftakt der IDM Saison das Mass aller Dingen. Das Schweizer Duo konnte beide Rennen für sich entscheiden und führt die Tabelle mit dem Punktemaximum an.

«Wir sind sehr glücklich über die beiden Siege an diesem Wochenende. Unser bereits vorhandenes Gefühl in diesem Jahr konkurrenzfähig zu sein hat sich nun auch auf dem Papier bestätigt. Die Karten für die anstehenden WM-Rennen werden nun definitiv neu vergeben. Wir hoffen nun das die WM auch Planmässig durchgeführt wird», meinten Markus Schlosser und Marcel Fries nach dem Rennwochenende.

Team Schlosser
Dem Team Schlosser gelingt ein erfolgreicher Auftakt in die IDM-Saison. - zvg

Die Vorbereitung auf die neue Seitenwagensaison war lange und ungewöhnlich. Anstelle des Trainings auf den Rundstrecken blieb dem Team Schlosser nichts anderes übrig, als auf dem Hometrainer Fitness zu betreiben.

Trotz diesen schwierigen Voraussetzungen hat das Team seine Hausaufgaben mit viel Herzblut erledigt und das Maximum aus diesen Bedingungen herausgeholt. Durch die Ungewissheit wo man nun wirklich zur Konkurrenz steht war die Anspannung aber im ganzen Team zu spüren.

Ungefährdeter Sieg im ersten IDM-Lauf

Beim ersten Rennen kamen Schlosser und Fries gewohnt gut vom Start weg und konnten sich als zweite im Feld einreihen. Bei der ersten Start-Durchfahrt belief sich der Rückstand auf das führende Duo Reeves/Rousseau auf zwei Sekunden. Das Team Schlosser konnte aber danach den Rückstand kontinuierlich verkleinern und zum führenden Duo aufschliessen. In der vierten Runde blieb das führenden Gespann von Reeves/Rousseau am Streckenrand mit einem technischen Defekt stehen.

Das Duo Schlosser/Fries konnte danach einen ungefährdeten Sieg im ersten IDM-Lauf nach Hause fahren. Mit beinahe 12 Sekunden Rückstand verwiesen die Schweizer das Duo Streuer/de Haas auf Rang 2 und Sattler/Schmidt auf Rang 3.

Boxen-Strafe ebnet Sieg von Team Schlosser

Auch im zweiten Rennen verlief der Start gut und das Team Schlosser konnte sich an zweiter Position im Feld einreihen. Reeves/Rousseau erhielten in der dritten Runde eine Boxen-Durchfahrtsstrafe.

Somit ebnete der Weltmeister dem Team Schlosser gleich selbst den Weg zum zweiten Sieg. Das Duo Schlosser/Fries konnte sich gegen Ende des Rennens bis zu 5 Sekunden vom niederländischen Duo absetzen. Und so fuhren sie einen erneuten Sieg nach Hause fahren.

Kommentare

Weiterlesen

Team Schlosser
170 Interaktionen

Mehr in Sport

FC Sion
38 Interaktionen
FC Basel
1 Interaktionen
d
18 Interaktionen

Mehr aus Niederlande

3 Interaktionen
Autobahn-Blockade
24 Interaktionen
Affe Fallschirmspringer
13 Interaktionen