Alpe d'Huez: Vingegaard verteidigt Maillot Jaune
Auf der Alpe d'Huez verteidigt Jonas Vingegaard das Maillot Jaune. Mountainbike-Olympiasieger Tom Pidcock holt sich im Tour-de-France-Bergklassiker den Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Thomas Pidcock feiert beim Klassiker von Alpe d'Huez seinen ersten Tour-Tagessieg.
- Der 22-Jährige distanziert seine Verfolger mit rasanten Abfahrten.
- Jonas Vingegaard bleibt weiterhin im Gelben Trikot des Gesamtführenden.
Der Tagessieg auf der zwölften Etappe der diesjährigen Tour de France geht an Thomas Pidcock: Der Mountainbike-Olympiasieger feiert in Alpe d'Huez seinen ersten Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt.
Pidcock hatte als Teil einer Ausreissergruppe das Feld distanziert und sich danach Stück für Stück abgesetzt. Vor allem in den Abfahrten war der 22-jährige Brite am Donnerstag unwiderstehlich unterwegs.
🏁🏆 @tompidcock fährt alleine über Ziellinie in @alpedhuez!#TDF2022 pic.twitter.com/1iDMjyfQSi
— Tour de France - DE (@letour_de) July 14, 2022
Dahinter lieferten sich der Gesamtführende Jonas Vingegaard und Titelverteidiger Tadej Pogacar ein fulminantes Duell. Die beiden Top-Favoriten blieben bis zum letzten Anstieg dicht an dicht.
Damit verteidigt Vingegaard seinen Vorsprung von 2:22 Minuten auf Pogacar. Geraint Thomas erreichte das Ziel unmittelbar dahinter und liegt im Gesamtklassement der Tour de France auf Rang drei. Romain Bardet verlor nach Alpe d'Huez rund 20 Sekunden.