Jonas Vingegaard steigt nach Sturz bei Paris-Nizza aus
Aufgeplatzte Lippe und Schmerzen an der Hand – der Däne Jonas Vingegaard verzichtet auf einen weiteren Start bei Paris-Nizza.

Das Wichtigste in Kürze
- Matteo Jorgenson vom Team Visma-Lease-a-Bike führt bei Paris-Nizza.
- Team-Captain und Tour-Sieger Jonas Vingegaard steigt nach einem Sturz aus.
Nach einem Sturz bei der gestrigen Etappe ist der dänische Radstar Jonas Vingegaard bei Paris-Nizza ausgestiegen.
Für den 28-Jährigen sei es «das Beste, sich zu Hause von seinem gestrigen Unfall zu erholen. Und sich dann auf seine nächsten Saisonziele zu konzentrieren», lässt sein Team Visma-Lease a Bike verlauten.

Der zwiefache Tour-de-France-Sieger zog sich beim Sturz eine Handprellung und eine Platzwunde an der Lippe zu. Er geht damit bei der sechsten Etappe von Saint-Julien-en-Saint-Alban nach Berre l'Étang über 209,8 Kilometer nicht mehr an den Start.
Jonas Vingegaard lag bis zu seinem Ausstieg auf Platz zwei der Gesamtwertung hinter seinem Teamkollegen Matteo Jorgenson. Dieser hatte das Gelbe Trikot von Vingegaard übernommen.
Fängt Lipowitz noch Jorgenson ab?
Der Amerikaner Jorgenson liegt nur 36 Sekunden vor dem deutschen Radsport-Talent Florian Lipowitz. Der Red-Bull-Fahrer fährt nach seinen starken Vorstellungen bereits im Weissen Trikot des besten Jungprofis. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Nizza.

Bester Schweizer ist derzeit Mauro Schmid von Jayco Alula. Er liegt auf Rang 41 genau einen Platz vor Tudor-Neuzugang Julian Alaphilippe. Die beiden liegen etwas über elf Minuten zurück.