Radquer WM in Dübendorf: Querfeldeinrennen auf flachem Gelände?
Die Radquer WM findet in Dübendorf ZH auf dem flachen Flugplatz statt. Das Querfeldeinrennen ist bekannt für seine Hügel und den Dreck. Wie soll das gehen?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Radquer-WM findet auf dem flachen Flugplatz von Dübendorf ZH statt.
- Die Wahl des Standortes traf auf einige Kritik.
- Die Organisation wusste sich jedoch zu helfen.
In Dübendorf ZH findet am Wochenende die erste Radquer WM in der Schweiz seit 25 Jahren statt. Schauplatz ist der Flugplatz der Stadt. Wie «Watson» berichtet, hat dies für einige Kritik gesorgt, da dieser ja komplett eben ist.
«Der Kurs führte zu einigen Diskussionen», gibt Co-Präsident des WM-Organisationskomittes Markus Pfisterer zu. Er erklärte, dass ein solcher Anlass viel Platz für die Infrastruktur benötigt, so zum Beispiel für Zuschauer und das Fernsehen.
Neben Radquer WM noch weitere Veranstaltung
Gleichzeitig zum Querfeldeinrennen findet auch noch ein Food Festival auf dem Gelände statt. Damit sollen nicht nur Velofans erreicht werden. Pfisterer ist überzeugt: «Hier in Dübendorf werden die verschiedenen Anforderungen ideal erfüllt.»
Der Schweizer Nationaltrainer Bruno Diethelm erinnert an die letzten EM- und WM-Rennen. Diese fanden auch tendenziell auf eher flachen Kursen statt. Er findet, dass aus den gegebenen Umständen in Dübendorf viel herausgeholt wurde. «Die kleinen Rampen sind ziemlich tricky und auch sehr steil.»