Tour de Suisse: Tagessieg und Maillot jaune für Alexander Wlassow
Das Wichtigste in Kürze
- Der bisherige Tour-de-Suisse-Leader Stephen Williams stürzt in Etappe 5 weit zurück.
- Tagessieger Alexander Wlassow kann das Maillot jaune vom Briten erben.
- Mit Stefan Küng und Sébastien Reichenbach fahren zwei Schweizer in die Top 10.
Die 5. Etappe der Tour de Suisse bringt den kompletten Umsturz an der Spitze der Gesamtwertung. Der bisherige Leader, der Brite Stephen Williams, musste auf den 190,1 km von Ambri nach Novazzano früh abreissen lassen.
Standen Sie bei der Tour de Suisse schon einmal am Streckenrand?
Dadurch konnte Alexander Wlassow das Maillot jaune erobern. Der Russe setzt sich im ansteigenden Finish zur Ziellinie aus einer Fünfer-Spitzengruppe knapp vor dem Amerikaner Neilson Powless durch. Dritter wird der Däne Jakob Fuglsang.
Küng stösst auf vierten Zwischenrang vor
Mit Stefan Küng (7.) und Sébastien Reichenbach (10.) klassierten sich in Novazzano auch zwei Schweizer in den Top 10. Küng verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den vierten Zwischenrang. Der Walliser Reichenbach (0:43 zurück) ist neu Achter der Gesamtwertung.
Hinter Wlassow ist Fuglsang mit sieben Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung. Dahinter rangiert der Brite Geraint Thomas sieben Sekunden hinter der Spitze. Am Freitag folgt mit der 6. Etappe über 177,5 km von Locarno ins Wallis zur Moosalp die erste von zwei Bergankünften dieser Tour de Suisse.