Joel Ambühl gewinnt Innerschweizerisches in Ibach
Dicke Überraschung beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest: Joel Ambühl (23) lässt in Ibach (SZ) die gesamte Konkurrenz hinter sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Sieger des Innerschweizerischen 2021 heisst Joel Ambühl.
- Der 23-Jährige setzt sich im Schlussgang gegen René Suppiger durch.
- Mitfavorit Joel Wicki muss bereits nach dem 1. Gang verletzt aufgeben.
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Joel Ambühl gewinnt das erste Teilverbandsfest des Jahres. Er profitiert beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest von einem grossen Favoritensterben.
Im Schlussgang steht der 23-Jährige dem 8 Jahre älteren René Suppiger gegenüber. Ambühl setzt sich durch und feiert den Festsieg in Ibach.
Suppiger muss mit dem 4. Schlussrang Vorlieb nehmen. Hinter Ambühl komplettieren Lario Kramer (SWSV) und Samuel Giger (NOSV) das Podest.
Verletzungspech für Joel Wicki
Ein frühes Aus an diesem Sonntag muss Stoos-Sieger Joel Wicki hinnehmen. Der 24-Jährige verletzt sich im 1. Gang beim Duell gegen Samuel Giger am rechten Arm. Wenig später zieht er sich aus dem Fest zurück.
Im Interview mit «SRF» sagt er: «Im Moment ist es nicht optimal. Jetzt werden wir schauen, was es genau ist und die nötigen Abklärungen treffen.» Das Spitzenduell zwischen Wicky und Giger endet übrigens gestellt.
Am nächsten Sonntag steht bereits das nächste Highlight auf dem Programm. Dann kämpfen die Bösen beim Rigi-Schwinget um den Sieg.