Australian Open: Keys entthront Sabalenka und holt ersten Major
Madison Keys stoppt den Lauf von Aryna Sabalenka in Melbourne. Die 29-jährige Amerikanerin schlägt die Weltnummer 1 mit 6:3, 2:6 und 7:5.
Das Wichtigste in Kürze
- Madison Keys entthront Aryna Sabalenka im Final der Australian Open.
- Die Aussenseiterin aus den USA gewinnt den Startsatz mit 6:3.
- Die Weltranglistenerste Sabalenka schlägt mit 6:2 zurück, der dritte Satz verläuft eng.
Siebeneinhalb Jahre nach ihrem ersten grossen Finale kürt sich Madison Keys zur Grand-Slam-Siegerin. Die Amerikanerin schlägt Titelverteidigerin Aryna Sabalenka mit 6:3, 2:6 und 7:5. Damit feiert die 29-Jährige den grössten Erfolg ihrer Karriere.
Damit verpasst Sabalenka den dritten Australian-Open-Sieg in Folge. Der letzte Titel-Hattrick in Melbourne bleibt damit weiterhin bei Martina Hingis (1997-1999).
Keys startet überragend – Sabalenka antwortet
Die Aussenseiterin kommt besser ins Spiel: Keys (WTA 14) nimmt der Weltranglistenersten gleich das erste Aufschlagsspiel ab. Sabalenka hat grosse Mühe, mit dem Tempo der Amerikanerin mitzugehen. Die Belarussin holt ein Break zurück, verliert den Startsatz aber doch mit Doppelbreak 3:6.
Zum Start des zweiten Durchgangs wehrt die US-Amerikanerin dann Breakbälle ab. Die Favoritin spielt jetzt aber besser und bleibt hartnäckig: Zum 2:1 gelingt ihr der Servicedurchbruch. Überlegen marschiert sie in der Folge zum 6:2-Satzgewinn.
Umkämpfter Schlusssatz
Der letzte Satz sorgt dann für die grosse Spannung. Im Entscheidungssatz sind beide plötzlich auf ähnlichem Level und bringen ihre Aufschlagsspiele durch. Der Satz geht in die «Verlängerung» und dort breakt Keys zum 7:5; nach über 2 Stunden ist der Überraschungs-Triumph perfekt.