Stan Wawrinka nimmt am frühen Dienstagmorgen die Arbeit an den Australian Open auf. Der Schweizer gewinnt gegen Damir Dzumhur in vier Sätzen.
Australian Open
Stan Wawrinka spielt an den Australian Open in der ersten Runde gegen Damir Dzumhur. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka gewinnt in der ersten Runde an den Australian Open gegen Damir Dzumhur.
  • Zuvor hat Belinda Bencic ihren Auftaktmatch gewonnen.
Ad

Stan Wawrinka steht an den Australian Open in der zweiten Runde. Der Schweizer schlägt Damir Dzumhur (BIH) in vier Sätzen mit 7:5, 6:7, 6:4 und 6:4.

Für Wawrinka ist das Spiel ein Jubiläum. Zum 200. Mal spielt er eine Partie an einem Grand-Slam-Turnier. «In Melbourne ist es immer speziell, es herrscht eine grossartige Atmosphäre», sagt er im Platzinterview.

«Natürlich denke ich immer an meinen Sieg von 2014. Aber es ist wieder ein neues Jahr. Und ich hoffe, so weit wie möglich zu kommen.»

Kann Stan Wawrinka seinen Sieg von 2014 wiederholen?

Wawrinkas erstes Spiel an den Australian Open 2020

Im ersten Satz schenken sich beide Spieler nichts, keiner gibt einen Service ab. Die ersten Breakchancen erspielt sich Stan Wawrinka beim Stand von 6:5 – und nutzt gleich die erste. Damit holt sich der Romand den ersten Satz.

Auch im zweiten Satz gibt es keine Abkürzung, Dzumhur kommt aber besser ins Spiel. Im Tie-Break zieht Wawrinka einen schwachen Moment ein und begeht gleich mehrere Fehler. Das Resultat: 6:7 und Satzausgleich.

Dafür kann Stan im dritten Satz prompt reagieren. Ihm gelingt ein Break zum optimalen Zeitpunkt – und sein starker Service bringt den Satz ins Trockene.

Auch im vierten Satz kann sich der Schweizer auf seinen Service verlassen. Wawrinka schlägt im gesamten Spiel 21 Asse – und er nutzt im vierten Satz auch seine Breakchance. Mit 7:5, 6:7, 6:4 und 6:4 zieht er in die nächste Runde ein.

Auch Bencic eine Runde weiter

Belinda Bencic (WTA 7) gewinnt ihr Erstrundenspiel bei den Australian Open. Die Schweizerin besiegt die Slowakin Anna Karolina Schmiedlova (WTA 202) in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5.

Trotz des mehr oder weniger klaren Resultates, passte bei der Ostschweizerin noch nicht ganz alles zusammen.

Australian Open
Belinda Bencic steht an den Australian Open in der zweiten Runde. - Keystone

Allgemein war das Match ein wahres Breakfestival: 11 von 21 Games endeten mit einem Servicedurchbruch. Bencic gab ihren Aufschlag viermal ab, Schmiedlova siebenmal. Das letzte Mal nach einer Stunde und 42 Minuten, als Bencic das Spiel mit einem Breakball beendete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicWTAWawrinkaAustralian Open