Belinda Bencic: Ich habe immer an mich geglaubt
Es war ein steiniger Weg zurück für Belinda Bencic. Nun scheint die 21-Jährige aber den Anschluss an die Weltspitze wieder zu schaffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Belinda Bencic (21) steht im WTA-Turnier von Dubai im Halbfinal
- Ihre Leistung ist bemerkenswert. Insbesondere nach ihren Verletzungspausen.
Als Ungesetzte spielt Belinda Bencic in Dubai (VAE) starkes Tennis und schaltet zwei Topspielerinnen aus. Nach dem Sieg über die Nummer 9 der Weltrangliste Aryna Sabalenka, lässt Bencic Simona Halep aus dem Turnier ausscheiden. Im Spiel gegen Sabalenka wehrt sie unglaubliche sechs Matchbälle ab.
Halep (WTA 2) stand in Vorwoche beim WTA-Turnier in Katar in den Final einzog, schien etwas die Kraft zu fehlen. Für sie war es der neunte Match innert 13 Tagen. So konnte Bencic trotz Satzrückstand mit 4-6, 6-4 und 6-2 reüssieren.
Belinda Bencic zurück auf höchstem Niveau
Der Erfolg ist ein enormer Push für Bencic, die in ihrem ersten Halbfinal seit 2016 auf diesem Niveau steht. Die junge Schweizerin verbrachte viel Zeit abseits des Sports, da sie mit Rücken- und Handgelenksverletzungen zu kämpfen hatte.
«Ich bin einfach sehr glücklich – ich bin zurück. Ich wusste, dass es noch in mir war, auch nach den Verletzungen», liess sich die begeisterte Schweizerin zitieren. «Ich musste mir den Weg zurück erkämpfen. Ich wusste, dass es noch in mir ist, ich bin froh, dass ich es endlich zeigen konnte.»
Belinda Bencic trifft im Halbfinal auf Elina Svitolina. Die Ukrainerin ist die Weltnummer 6 und musste im Turnier noch keinen Satz abgeben.