Belinda Bencic und Co. gewinnen Billie Jean King Cup
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Tennis-Frauen gewinnen in Glasgow den Billie Jean King Cup.
- Die Schweizerinnen setzen sich im Final gegen Australien durch.
Vor einem Jahr mussten sich die Schweizerinnen im Final noch geschlagen geben. Nun klappt es mit dem Triumph am Billie Jean King Cup (ehemals Fed Cup)!
Belinda Bencic und Jil Teichmann gewinnen im Final gegen Australien ihre Einzel-Partien. Und stellen den Titelgewinn damit schon vor dem abschliessenden Doppel sicher. Damit holen die Schweizerinnen erstmals die Trophäe im wichtigsten Team-Wettkampf im Frauentennis.
Teichmann (WTA 35) setzt sich in einem äusserst umkämpften Linkshänderinnen-Duell gegen Storm Sanders (WTA 237) mit 6:3, 4:6, 6:3 durch. Die Schweizerin gewinnt den ersten Satz souverän. Sanders wird anschliessend aber besser und schafft den Satzausgleich.
Im dritten Durchgang liegt Teichmann nie im Rückstand, so richtig absetzen kann sie sich aber nicht. Das zweite Break zum 3:2 erweist sich dann aber als entscheidend. Nach fast zweieinhalb Stunden nützt Teichmann dann bei Aufschlag Sanders ihren ersten Matchball mit einem Vorhand-Winner.
Überragende Belinda Bencic
Keine Probleme bekundet dann Belinda Bencic (WTA 12) mit ihrer Gegnerin Ajla Tomljanovic (WTA 33). Die Schweizerin zeigt von A bis Z einen fokussierten und konsequenten Auftritt.
Den ersten Satz gewinnt Bencic klar mit 6:2. Im zweiten Durchgang setzt die 25-Jährige zum Schaulaufen an und holt sich den Satz gleich mit 6:1.
Schweizerinnen mit perfektem Turnier
Damit spielen Belinda Bencic, Jil Teichmann, Viktorija Golubic und Simona Waltert in Glasgow ein perfektes Turnier. Das Team um Captain Heinz Günthardt gewinnt insgesamt neun von zehn Spielen. Und feiert damit einen in allen Belangen verdienten Turniersieg.