Coronavirus: ATP unterbricht Tennis-Tour für sechs Wochen
Wegen des Coronavirus wird die ATP-Tour für mindestens sechs Wochen unterbrochen. Auch die Challenger-Tour wird ausgesetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ATP-Tour wird aufgrund des Coronavirus für sechs Wochen unterbrochen.
- Sämtliche geplanten Turniere – auch auf Challenger-Niveau – werden abgesagt.
Die ATP-Tour wird aufgrund des Coronavirus für mindestens sechs Wochen unterbrochen. Das gab der Tennis-Verband am Donnerstag bekannt. Sämtliche Männer-Turniere der ATP- und ATP-Challenger-Tour bis Ende April werden abgesagt. Vonseiten des Frauen-Tennis-Verbandes WTA gibt es noch kein offizielles Statement.
Betroffen sind unter anderem die Miami Open, das Monte-Carlo-Masters und die Hungarian Open in Budapest. Damit reagiere man auf die zunehmenden Gesundheits- und Sicherheitsrisiken, heisst es in einem Statement.
The ATP has announced a six-week suspension of the men’s professional tennis tour due to public health & safety concerns over COVID-19.
— ATP Tour (@atptour) March 12, 2020
«Das ist keine Entscheidung, die leichtfertig getroffen wurde», so ATP-Vorsitzender Andrea Gaudenzi. «Diese Entscheidung stellt einen grossen Verlust für unsere Turniere, Fans und Spieler auf der ganzen Welt dar. Aber wir glauben, dass es die verantwortungsvolle Vorgehensweise ist, die derzeit notwendig ist. Die globale Natur unseres Sports und das internationale Reisen stellen signifikante Risiken dar.»