Roger Federer: Team Europa führt beim Laver Cup
Nach dem ersten Tag steht es zwischen dem Team Europa und dem Team Welt beim Laver Cup der Tennisprofis 3:1. Roger Federer gewinnt im Double.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Duo behielt gegen Denis Shapovalov aus Kanada und Sock mit 6:3, 7:5 die Oberhand.
Der Österreicher Dominic Thiem brachte Europas beste Tennisspieler in Genf zunächst in Führung. Dann Jack Sock aus den USA der Ausgleich für die Weltauswahl.
Am Abend legte Stefanos Tsitsipas (Griechenland) nach. Und Mitorganisator Roger Federer und der Deutsche Alexander Zverev gewannen das Doppel.
Das Duo behielt gegen Denis Shapovalov aus Kanada und Sock mit 6:3, 7:5 die Oberhand. Thiem hatte sich zuvor gegen Shapovalov mit 6:4, 5:7, 13:11 durchgesetzt.
Sock bezwang den Italiener Fabio Fognini 6:1, 7:6 (7:3). Tsitsipas gewann gegen Taylor Fritz aus den USA mit 6:2, 1:6, 10:7. Der Captain von Team Europa ist übrigens Tennis-Legende Björn Borg.
Laver Cup mit Roger Federer
Der Laver Cup wird in Anlehnung an den prestigeträchtigen Ryder Cup im Golf im dritten Jahr veranstaltet. Die besten Spieler Europas treffen auf die besten Spieler aus dem Rest der Welt.
Die ersten beiden Auflagen konnte jeweils das Team Europa mit Roger Federer gewinnen. Die Entscheidung über den Sieger fällt definitiv erst am Sonntag. Siege am Schlusstag bringen nämlich mehr Punkte als an den Tagen zuvor.
Federer gab sich im Voraus übrigens siegessicher. Bei der Auftaktgala sagte er gegenüber Nau: «Team Europa gewinnt den Laver Cup!»