Dominic Thiem gewinnt zum Auftakt der ATP Finals gegen Tsitsipas
Dominic Thiem schlägt zum Auftakt der ATP-Finals in London den Griechen Stefanos Tsitsipas in drei Sätzen. Der Favorit musste aber hart kämpfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zum vorläufig letzten Mal finden die ATP-Finals in London statt.
- Im ersten Spiel gewinnt Dominic Thiem gegen Stefanos Tsitsipas 7:6, 4:6 und 6:3.
Dominic Thiem (ATP3) gewinnt das erste Spiel der ATP-Finals gegen Stefanos Tsitsipas (ATP6) in drei Sätzen. Thiem gewinnt den ersten umkämpften Satz im Tie-Break. Dabei hat der Österreicher das Messer am Hals und liegt in der Entscheidung mit 2:4 und 3:5 im Rückstand.
Im zweiten Satz gelingt Tsitsipas früh ein Break. Der Grieche kann diesen Service-Durchbruch bis am Ende halten und holt sich den zweiten Satz mit 6:4. Es geht in einen entscheidenden dritten Satz.
Der Favorit setzt im dritten Satz gleich ein Zeichen und nimmt Tsitsipas das erste Aufschlagsspiel ab. Und mit einer ganz starken Leistung holt sich Thiem den Satz und damit den Sieg im ersten Gruppenspiel. In dieser Verfassung gehört der Österreicher zum engeren Favoritenkreis dieser ATP-Finals.
Die ATP-Final finden erstmals seit 2001 ohne Schweizer Beteiligung statt. Roger Federer hat die Saison aus Verletzungsgründen vorzeitig abgebrochen und Stan Wawrinka verpasste die Qualifikation.
Das Turnier findet zum vorläufig letzten Mal in London statt. Ab 2021 werden die ATP-Final mindestens bis 2024 in Turin ausgetragen.
Die Gruppeneinteilung der ATP-Finals: Gruppe «Tokio 1970»: Novak Djokovic (SRB/ATP 1), Daniil Medwedew (RUS/4), Alexander Zverev (GER/7), Diego Schwartzman (ARG/9). Gruppe «London 2020»: Rafael Nadal (ESP/2), Dominic Thiem (AUT/3), Stefanos Tsitsipas (GRE/6), Andrej Rublew (RUS/8).