Federer bezwingt auch Cilic
Roger Federer gewinnt auch das dritte Gruppenspiel des ATP-Finalturniers in London. Der Schweizer bezwingt Marin Cilic mit 6:7, 6:4 und 6:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer zieht ohne Niederlage in den Halbfinal des ATP-Finalturniers ein.
- Er gewinnt das dritte Gruppenspiel gegen Cilic mit 6:7, 6:4 und 6:1.
- Am Samstag ist Federer erneut im Einsatz, sein Halbfinalgegner steht jedoch noch nicht fest.
Roger Federer zieht ohne Niederlage in den Halbfinal des ATP-Finalturniers ein. Im dritten Gruppenspiel bezwingt er Marin Cilic (ATP 6) in drei Sätzen mit 6:7, 6:4 und 6:1. Nachdem der Basler im ersten Satz seine Breakchancen nicht nutzen kann, macht er dies in den weiteren beiden Sätzen besser. Am Samstag ist Federer erneut im Einsatz, sein Halbfinalgegner steht jedoch noch nicht fest. Gegner wird entweder der Belgier David Goffin (7) oder Dominic Thiem (5) aus Österreich sein.
Spielzusammenfassung
1. Satz: Federer bringt den Kroaten beim ersten Aufschlagsspiel arg in Bedrängnis, kann seine drei Breakbälle jedoch nicht nutzen. Die beiden bringen anschliessend ihre Aufschläge ohne grössere Probleme durch. Die Ausnahme ist eine weitere ungenutzte Breakchance des Schweizers. Im Tie-Break gelingt Cilic gleich zu Beginn das Mini-Break, dieses kann er jedoch nicht zu lange halten. Beim Stand von 5:5 holt sich der Kroate erneut ein Mini-Break. Den anschliessenden Satzball kann Federer nicht mehr abwehren.
2. Satz: Erneut kommt der Basler beim ersten Aufschlagsspiel des Gegners zu einem Breakball, diesen wehrt Cilic jedoch souverän ab. Anschliessend kommt auch der Kroate zu einer Breakchance, doch der Schweizer bringt seinen Aufschlag durch. Im Anschluss bringen die beiden ihre Aufschläge wieder ohne grosse Probleme durch. Beim Stand von 5:4 für den Schweizer erwischt Cilic sein schwächstes Aufschlagsspiel, was Federer zum Satzgewinn nutzt.
3. Satz: Auch im dritten Satz kommt der Basler beim ersten Aufschlag des Kroaten zum Breakball. Diesen nutzt Federer mit einem starken Return. Beim Stand von 4:1 nimmt er Cilic erneut das Aufschlagsspiel ab. Anschliessend bringt er das Spiel in Ruhe zu Ende.