Führt Federers Weg zur Nummer 1 über Wawrinka?

Simon Binz
Simon Binz

Niederlande,

Roger Federer will es noch einmal wissen und sich nächste Woche beim ATP-Turnier in Rotterdam die Nummer 1 krallen. Auf seinem Weg zur Spitze könnte der 36-Jährige im Viertelfinal auf Landsmann Stan Wawrinka treffen.

Ist der «Maestro» schon bald wieder die Nummer 1?
Ist der «Maestro» schon bald wieder die Nummer 1? - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer startet nächste Woche in Rotterdam die Jagd auf die Nummer 1 des ATP-Rankings.
  • Der Draw des Turniers zeigt, dass der 36-Jährige dabei im Viertelfinal unter anderem auf Stan Wawrinka treffen könnte.
  • Federer muss mindestens den Halbfinal erreichen, um Rafael Nadal die Nummer 1 abzunehmen.

Die Auslosung für das ATP-500-Turnier in Rotterdam ging über die Bühne. Roger Federer ist natürlich topgesetzt und muss mindestens den Halbfinal erreichen, um sich die Nummer 1 im ATP-Ranking zu krallen.

Es wäre das erste Mal seit dem 4. November 2012, dass Federers Name zuoberst auf der ATP-Liste erscheinen würde. Doch der Weg dorthin könnte steinig werden.

Federer wird in der ersten Runde auf einen Qualifikanten und anschliessend in der zweiten Runde entweder auf den Deutschen Philipp Kohlschreiber oder den Russen Karen Khachanov treffen.

Im Viertelfinal könnte es dann zum Prestigeduell zwischen dem 36-Jährigen und seinem Landsmann Wawrinka kommen. Das Spiel gegen Wawrinka dürfte dabei für Federer kein leichtes werden.

Wawrinka ist in Rotterdam als Nummer 5 gesetzt und zeigt zurzeit am Diema Xtra Sofia Open in Bulgarien eine sehr gute Leistung. Auf das Turnier in Rotterdam darf man gespannt sein.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Niederlande

Bargeld horten Russland
64 Interaktionen
Raoult Studie Hydroxychloroquin Corona
9 Interaktionen
2 Interaktionen