Knifflige Auslosung für Stan Wawrinka und Belinda Bencic
Am Montag beginnen im australischen Melbourne die Australian Open. Nach überstandener Quarantäne wird Stan Wawrinka gleich auf die Probe gestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Australian Open finden vom 8. Februar bis 21. Februar statt.
- Als Top-Favoriten gelten Novak Djokovic und Rafael Nadal.
- Stan Wawrinka und Belinda Bencic erwischen ein happiges Los.
Vom 8. Februar an duellieren sich die besten Tennis-Spielerinnen und -Spieler auf der grossen Bühne in Melbourne.
Bei den diesjährigen Australian Open befinden sich die üblichen Verdächtigen im Kreise der Favoriten. Ein ganz Grosser wird allerdings fehlen: Roger Federer.
«King Roger» kehrt nach seiner einjährigen Pause erst im März in Dubai wieder auf die ATP-Tour zurück. Am Grand Slam in Australien gehen deshalb Novak Djokovic und Rafael Nadal als Top-Favoriten ins Turnier.
Rafa vs. Nole im Final?
Der «Djoker» trifft in der ersten Runde auf Jérémy Chardy (ATP 66) aus Frankreich. Der erste grössere Brocken könnte ihm im Achtelfinale mit Stan Wawrinka gegenüber stehen. Danach müsste «Nole» wohl noch Alexander Zverev und Dominic Thiem eliminieren, um in den Final einzuziehen.
Wesentlich leichter könnte die Aufgabe für Rafael Nadal werden. Stefanos Tsitsipas und Daniil Medwedew werden seine grössten Hürden sein. In der ersten Runde trifft «Rafa» auf den Serben Laslo Djere (ATP 56).
Stan Wawrinka im Achtelfinale gegen Djokovic?
Aus Schweizer Sicht ruhen die Hoffnungen auf Stan Wawrinka (ATP 18). Der Westschweizer trifft in der ersten Runde auf Pedro Sousa (ATP 108). Danach könnten Marton Fucsovics, Milos Raonic und im Achtelfinale Novak Djokovic warten. Ein happiges Programm!
Die an Nummer 11 gesetzte Belinda Bencic hat ebenfalls kein leichtes Los gezogen. Im Startspiel trifft sie auf Lauren Davis (WTA 75) aus den Vereinigten Staaten.
In Runde zwei droht ihr bereits ein Match mit Swetlana Kusnetsowa (WTA 37). Im Weiteren könnte es zu Aufeinandertreffen mit Elise Mertens (WTA 20) und Karolina Pliskova (WTA 6) kommen.
Ebenfalls mit dabei ist Henri Laaksonen. Er trifft zum Start auf Salvatore Caruso (ATP 76). Jil Teichmann spielt in der ersten Runde gegen das 16-jährige Wunderkind Coco Gauff (WTA 48). Bei einem Weiterkommen würde Elina Svitolina (WTA 5) warten.
Das Finale der Herren an den Australian Open steigt am 21. Februar. Bereits am Tag zuvor duellieren sich die beiden besten Tennis-Spielerinnen im Finale der Damen.