Marin Cilic dreht an den ATP Finals das Spiel gegen John Isner

Simon Binz
Simon Binz

Grossbritannien,

Marin Cilic gewinnt das 2. Gruppenspiel an den ATP Finals gegen John Isner mit 6:7 (2:7), 6:3, 6:4. Somit steht Novak Djokovic als einziger Halbfinalist fest.

Marin Cilic freut sich über den Sieg an den ATP-Finals in London gegen John Isner.
Marin Cilic freut sich über den Sieg an den ATP-Finals in London gegen John Isner. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marin Cilic gewinnt das 2. Gruppenspiel an den ATP-Finals gegen John Isner in drei Sätzen.
  • In der Gruppe Kuerten steht damit Novak Djokovic als erster Halbfinalist fest.
  • Cilic, Isner und Zverev haben alle noch Chancen auf den Halbfinal.

Es ist wie immer das Duell der Riesen: Einer ist 1.98 m gross und der andere sogar noch 10 Zentimeter grösser. Natürlich hauen sich Marin Cilic und John Isner die Aufschläge nur so um die Ohren. Deshalb entscheiden sich die Spiele zwischen den beiden Tennisprofis oft im Tiebreak. 

Die Mittwochabend-Partie an den ATP-Finals in London verlief jedoch ausnahmsweise Mal etwas anders, denn nur der erste Satz wurde im Tiebreak entschieden – zugunsten von Isner. Zwar begann auch der zweite Satz nach dem bekannten Schema, der Amerikaner verbockte dann aber urplötzlich sein Aufschlagspiel. Cilic liess sich nicht zweimal bitten und sicherte sich den 2. Satz mit 6:3.

Isner konnte in der Folge nicht mehr seine besten Aufschläge auspacken. Zu Beginn des 3. Durchgangs gelang es ihm zwar noch auf einen Servicedurchbruch seines Kontrahenten zu reagieren, dann aber breakte ihn Cilic gleich wieder. Der Rückstand holte der US-Amerikaner nicht mehr auf und der Kroate Cilic sicherte sich auch den 3. Satz – dieses Mal mit 6:4.

John Isner spielt eine Vorhand im 2. Gruppenspiel gegen Marin Cilic an den ATP-Finals in London.
John Isner spielt eine Vorhand im 2. Gruppenspiel gegen Marin Cilic an den ATP-Finals in London. - Keystone

Novak Djokovic steht als Halbinfalist fest

In der Gruppe mit Novak Djokovic, Alexander Zverev und den beiden Hünen steht deshalb bisher erst der «Djoker» als Halbfinalist fest. Er legte den Grundstein dafür mit dem Sieg am Mittwochnachmittag gegen Zverev und profitierte von der Niederlage von Isner.

Von den restlichen drei Spielern haben alle noch die Möglichkeit in den Halbinfal einzuziehen. Die besten Karten hat dafür der Deutsche Zverev, der mit einem Zweisatz-Sieg am Freitagnachmittag gegen Isner aus eigener Kraft alles klar machen kann.

Novak Djokovic schlägt im Spiel gegen Alexander Zverev eine Vorhand. Der Serbe steht in der Gruppe als erster Halbfinalist fest.
Novak Djokovic schlägt im Spiel gegen Alexander Zverev eine Vorhand. Der Serbe steht in der Gruppe als erster Halbfinalist fest. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer während einer Pressekonferenz in London.
17 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

1 Interaktionen
judi dench
6 Interaktionen
4 Interaktionen
45 Interaktionen