Nadal beendet Saison nach Niederlage
Rafael Nadal kann nicht mehr. Wegen starker Schmerzen zieht sich der Spanier nach seiner Auftakt-Niederlage von den ATP Finals zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Rafael Nadal zieht sich von der Tennis-WM zurück.
- Die Schmerzen in seinem Knie seien zu stark.
- Zuvor hatte er sein Auftakt-Spiel gegen den Belgier David Goffin verloren.
Der angeschlagene Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat sich nach seinem verpatzten Auftakt bei den ATP Finals aus dem Wettbewerb zurückgezogen. «Ich bin raus. Meine Saison ist beendet», sagte der spanische Tennisspieler in der Nacht auf heute. Zuvor hatte der zuletzt an Knieproblemen leidende Profi überraschend gegen den Belgier David Goffin verloren.
Er habe die Entscheidung wegen «starker Schmerzen» schon während des Spiels getroffen. «Ich denke, ich habe es nach dieser grossartigen Saison nicht verdient, noch zwei Spiele auf dem Platz zu sein.» Sein Landsmann Pablo Carreno Busta übernimmt nun für Nadal. Der Erstazmann ist Zehnter der Weltrangliste und 26 Jahre alt.
Nadal, der 16 Grand-Slam-Turniere gewonnen hat, konnte die Tennis-WM noch nie für sich entscheiden. Bereits bei seinem letzten Turnier vor den ATP Finals, dem Masters vom Paris, hatte sich Nadal zurückgezogen. In den Tagen vor dem Saisonabschlussturnier hatte er sich aber optimistisch geäussert.