Patty Schnyder tritt vom Spitzensport zurück

Offline
Offline

Basel,

Zweiter Rücktritt für Patty Schnyder. Die Schweizer Tennisspielerin erklärte auf Twitter ihren Abschied vom Profitennis.

Patty Schnyder schlägt eine Vorhand gegen Maria Scharapowa an den US Open.
Patty Schnyder schlägt eine Vorhand gegen Maria Scharapowa an den US Open. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Patty Schnyder bedankt sich für ihre 20 Jahre lange Karriere.
  • Nach ihrem Rücktritt 2011 war sie 2015 auf die Tour zurückgekehrt.
  • Dort war sie in den letzten drei Jahren überraschend erfolgreich.

Patty Schnyder (WTA 282) tritt zum zweiten Mal zurück. Die 39-Jährige verkündete in der Nacht auf heute Freitag auf Twitter ihren Abschied vom Tenniszirkus. Es ist der zweite Rücktritt der Schweizerin, die 2011 bereits abgetreten war, 2015 aber ein Comeback gegeben hatte.

Patty Schnyder verabschiedet sich auf Twitter

«Keine grosse Sache. Für die Statistik: am 21.11.2018 um genau 15:20.23 Uhr war mein letzter Ball an einem Turnier unterwegs. Es war ein Matchball. Ich bin dankbar für eine 20-jährige Tenniskarriere ohne eine grosse Verletzung. Danke für all den Support und Danke an meine Familie. Versuchen wir etwas Neues», schrieb Schnyder auf dem Kurznachrichtendienst.

Tennisprofi in Teilzeit

Als Mutter trainierte und spielte Patty Schnyder Tennis nur noch in Teilzeit. Meist trat sie an kleineren ITF-Turnieren an, wo sie seit ihrem Comeback noch vier Titel holte – obwohl sie auch die derzeit älteste Frau im Profitennis ist. Trotzdem stiess die ehemalige Weltnummer 7 dieses Jahr wieder bis auf Position 139 vor.

Ihre guten Leistungen hatten auch ein Aufgebot für die Schweiz zur Folge. Im Fedcup spielte sie mit Timea Bacsinszky, Viktorija Golubic und Jil Teichmann gegen Rumänien. Ein weiteres Highlight war ihre überraschende Qualifikation für die US Open 2018, wo sie Maria Scharapowa (WTA 23) alles abverlangte.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
2 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel