Roger Federer: Fans sichern sich Schuh zum Weiterverkaufen
Der von Roger Federer kreierte Schuh sorgt heute Morgen für grossen Andrang beim Jelmoli in Zürich. Doch nicht alle wollen den 260-Franken-Treter behalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Jelmoli in Zürich verkaufte heute limitierte «On»-Schuhe von Roger Federer.
- Innert kürzester Zeit war das Produkt (260 Franken) ausverkauft.
- Nicht alle Fans haben den Schuh aber für sich gekauft.
Was für ein Andrang vor dem Jelmoli in Zürich heute Morgen. Schon um 6 Uhr reihen sich rund 300 Fans in einer langen Schlange auf. Alle haben das gleiche Ziel: Einen «On»-Schuh von Roger Federer zu ergattern. Kostenpunkt: 260 Franken.
Die Ersten stehen bereits seit Mittwochabend vor dem Warenhaus, andere campierten ab Mitternacht vor dem Eingang. «Ich habe rund fünf Stunden sehr gut geschlafen», sagt ein Fan zu Nau.ch. Ihm gefalle der Schuh sehr, doch: «Klar, geht es auch ein wenig um Roger Federer.»
«Es fühlt sich sehr gut an, den Schuh ergattert zu haben. Ich habe zuvor versucht, ein Exemplar im Internet zu ersteigern. Das hat nicht geklappt, darum bin ich heute von Bern nach Zürich gereist», so ein grosser Fan von Roger Federer.
Horrende Preise beim Weiterverkauf
Andere Käufer haben ganz konkrete Pläne. «Ich würde diesen Schuh nie anziehen. Ich bin nur hier, um den Federer-Schuh weiterzuverkaufen», geben gleich mehrere Anwesende zu Protokoll.
Ein kurzer Blick auf «ebay» zeigt: Dieses Geschäft scheint lukrativ. Der limitierte Schuh bringt auf der Auktionsseite zwischen 830 und 1100 Franken! Auch auf «Ricardo» tauchen bereits erste Exemplare auf – mit einem Startpreis von bis zu 2000 Stutz!
Bereits um 7 Uhr öffnet der Jelmoli ausnahmsweise seine Türe. Rund 45 Minuten später ist die Männer-Version des Schuhs schon ausverkauft. Kurz nach 8 Uhr gibt es dann gar keine Exemplare mehr.
Doch ein Flyer macht Hoffnung auf mehr. Noch in diesem Jahr will Jelmoli ein zweites Mal den Schuh von Roger Federer verkaufen, wie ein Flyer verrät.
Roger Federer macht Schuh für den Alltag
Anfang Juli hat Roger Federer seinen Schuh nach neun Monaten Produktion vorgestellt. Nur wenige Stunden später war das Modell bei der britischen Kette ausverkauft.
Der Einzelhändler war zu Beginn der Einzige, welcher einen kleinen Teil der auf 1000 Stück limitierten Schuhe im Sortiment hatte. Der Rest wurde von «On» selbst online verkauft.
«The Roger Centre Court» in der 0-Serie gleicht einem klassischen Tennisschuh. Jedoch ist das Schuhwerk weder fürs Tennisspielen noch fürs Lauftraining konzipiert worden. Vielmehr zielt der Schuh von Roger Federer auf den Alltagsgebrauch ab.