Roger Federer spielt mit Bill Gates Tennis am Match for Africa
Das Wichtigste in Kürze
- Zum fünften Mal tritt Roger Federer bereits am Match for Africa an.
- Dieses Jahr zu Gast: Bill Gates, Jack Sock und Savannah Guthrie.
- 2,5 Millionen Dollar wurden für Federers Stiftung eingespielt.
2,5 Millionen Dollar (umgerechnet 2,35 Millionen Franken) hat Federer im fünften Match for Africa für den guten Zweck eingespielt. Im Doppel trat Federer (36) zusammen mit Microsoft-Gründer Bill Gates (62) an. Auf der anderen Seite des Netzes standen Jack Sock (25), amerikanischer Tennisstar, und «Today Show»-Moderatorin Savannah Guthrie (46).
Das Doppelduell im Silicon Valley (USA) entscheiden Federer und Gates mit 6:3 für sich – wobei das Resultat hier aber eindeutig zweitrangig ist. Mit dem gesammelten Geld für seine Stiftung ermöglicht Federer Kindern im Süden Afrikas eine bessere Bildung. Bis zu 1 Million Kindern soll der Schweizer dadurch bereits geholfen haben.
Spässe und Sprüche
Immer wieder verzücken Federer und Co. die Zuschauer mit Spässen und flotten Sprüchen. Zu Gegenspielerin Savannah Guthrie beispielsweise meint er: «Du musst anfangen, dem Ball nachzusehen und aufhören mich anzusehen.» Doppel-Partner Gates lobt er bezüglich dessen Kenntnis mit Zahlen. Er mache nie einen Fehler beim Spielstand: «Deshalb renne ich und Bill denkt.»
Das abschliessende Einzel zwischen Sock und Federer entscheidet der Schweizer ebenfalls für sich. Dabei kommen die 15'000 Zuschauer im SAP-Center immer wieder in den Genuss Zauberschläge beider Spieler.