Roger Federer trifft auf Mischa Zverev
Das Wichtigste in Kürze
- Federers erster Gegner in Stuttgart heisst Mischa Zverev (15 Uhr).
- Gegen den Deutschen hat der Schweizer keines der fünf Duelle verloren.
Zehn Wochen Pause sind genug: Roger Federer gibt heute Mittwoch in Stuttgart (D) sein Comeback – auf Rasen. Der Schweizer bestreitet das Turnier als Vorbereitung auf Wimbledon. In seinem «Wohnzimmer» in England peilt der «Maestro» seinen 21. Grand-Slam-Titel an.
Die beiden treffen heute um 15 Uhr aufeinander. Will Federer seine Nummer-Eins-Position zurückholen, muss er den Serve-and-Volley-Spezialisten bezwingen. Die Geschichte spricht klar für den Schweizer: Noch nie hat er gegen Zverev einen Satz abgegeben.
Deutliche Bilanz
Doch auch in Stuttgart verfolgt Federer Ziele. Erstens könnte er mit seinem 98. Turniersieg näher an die «100er-Schallgrenze» rücken, andererseits würde ihn ein Finaleinzug zurück auf den Tennisthron vorstossen lassen. Erster Gegner von Federer ist der Deutsche Zverev. Doch nicht etwa die Weltnummer drei Alexander, sondern dessen älterer Bruder Mischa (30, ATP 54). Gegen den «falschen» Zverev weist der Schweizer eine makellose Bilanz auf: Die beiden trafen fünfmal aufeinander, fünfmal gewann Federer. Das letzte Duell fand 2017 in Wimbledon statt, dort gewann der Maestro in drei Sätzen mit 7:6, 6:4, 6:4.