Roger Federer: Wird Delbonis sein erster Bezwinger 2018?

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

USA,

Nach einem Freilos trifft Federer in Indian Wells auf Federico Delbonis. Gegen den Argentinier weist der Maestro eine negative Bilanz auf.

Federico Delbonis hat eine positive Bilanz gegen Federer.
Federico Delbonis hat eine positive Bilanz gegen Federer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer trifft in Indian Wells auf Federico Delbonis.
  • Gegen den Argentinier hat der Schweizer die einzige Begegnung verloren.
  • Im Jahr 2018 ist Federer aber noch ungeschlagen.

Im Jahr 2018 hat Roger Federer noch keine Partie verloren. In Australien gelingt ihm sein 20. Grand-Slam-Erfolg und der Sieg am Turnier in Rotterdam hievt den Maestro erstmals seit 2012 auf den Tennis-Thron (Nau berichtete).

Beim «Sunshine Double», den Turnieren in Indian Wells und Miami, muss Federer jetzt eine Menge Punkte veteidigen, denn: die beiden Turniere hatte die Nummer Eins der Welt im letzten Jahr für sich entschieden (Nau berichtete). Erster Gegner ist der Argentinier Federico Delbonis. Der 27-Jährige schaltet in der ersten Runde den US-Amerikaner Ryan Harrison (ATP 54) mit 6:2, 4:6 und 7:5 aus und erwartet am Samstag den Schweizer zum Duell. Und Delbonis kann etwas aufweisen, das den wenigsten im Tenniszirkus vergönnt ist: Die Weltnummer 67 hat eine positive Bilanz gegen Federer! 2013 gelang ihm im Halbfinal von Hamburg ein Sieg in zwei Sätzen, beide wurden im Tiebreak entschieden. Den Final verlor er aber anschliessend gegen den Italiener Fabio Fognini.

Favoritenrolle klar verteilt

Trotz der Bilanz: Roger Federer geht als ungeschlagene Nummer Eins als klarer Favorit in die Partie. Die Auslosung ist günstig für den Titelverteidiger: Gewinnt er gegen Delbonis, trifft er auf den Sieger der Begegnung Mitchell Krueger (USA, ATP 231) gegen Filip Krajinovic (SRB, ATP 28). Gegen beide hat der Maestro noch nie gespielt.

Revanche für 2013?

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

roger federer rotterdam

Mehr in Sport