Roland Garros

Roland Garros: Dylan Dietrich im Viertelfinale

Swiss Tennis
Swiss Tennis

Biel/Bienne,

Die letzte Hoffnung von Swiss Tennis der Schweizer Junioren beim Grand Slam-Turnier von Roland Garros heisst Dylan Dietrich.

Swiss Tennis
Swiss Tennis - keystone

Der Höhenflug von Swiss Tennis-Spieler Dylan Dietrich (ITF 89) in Paris geht weiter. Nach seinem Sieg über den deutlich besser klassierten Litauer Edas Butvilas (ITF 10) steht der 17-Jährige bereits im Viertelfinale. Für Dietrich, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld von Roland Garros gespielt hatte, ist es der bisher grösste Erfolg seiner noch jungen Karriere.

In der Partie gegen Edas Butvilas musste der Zürcher erstmals überhaupt im laufenden Turnier einen Satz abgeben. Das 7:6, 3:6 und 6:4 kam dennoch verdient zustande, hatte doch Dietrich bei fast allen Statistiken die Nase vorne. Im Viertelfinale kommt es nun zum Duell mit dem Belgier Gilles Arnaud Bailly (ITF 20), der seinerseits den top-gesetzten Amerikaner Bruno Kuzuhara ausschalten konnte.

Endstation für Feldbausch und Naef

Lange sah es aus, als könnte auch Kilian Feldbausch den Sprung ins Viertelfinale schaffen. Der 16-jährige Genfer bekam es in seiner Drittrunden-Partie mit dem Mexikaner Rodrigo Pacheco Mendez (ITF 19) zu tun. Nachdem der leicht favorisierte Schweizer den ersten Satz gewonnen hatte, kam er im zweiten beim Stand von 4:4 zu mehreren Breakmöglichkeiten.

Feldbausch konnte jedoch keine seiner Chancen nutzen, verlor in der Folge komplett den Faden und gewann kein einziges Game mehr. Das letztlich aus Schweizer Sicht brutale Resultat: 7:5, 4:6 und 0:6. Und auch für die 16-jährige Céline Naef (ITF 7) ist das Grand Slam-Turnier von Roland Garros vorbei. In der dritten Runde musste sich die junge Schwyzerin der gleichaltrigen Sara Bejlek klar in zwei Sätzen (3:6, 2:6) beugen.

Die Tschechin bestritt in diesem Jahr bisher ausschliesslich Turniere bei den Profis und konnte in der WTA-Rangliste bereits in die Top-300 vorstossen. Dennoch ist das Ausscheiden für Céline Naef eine Enttäuschung, hatte sie doch zuletzt ihre gute Form mit dem Sieg bei einem Turnier der höchsten Juniorinnen-Kategorie in Mailand unter Beweis stellen können.

Kommentare

Weiterlesen