Stan Wawrinka gewinnt Halbfinal in Umag in zwei Sätzen
Stan Wawrinka besiegt Sonego im Halbfinal in Umag in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4. Am Sonntag steht der 38-Jährige erstmals seit 2019 in einem ATP-Final.
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka steht nach einem Zweisatzsieg im Final in Umag.
- Gegen Lorenzo Sonego gewinnt der Romand mit 6:3, 6:4.
- Am Sonntag hat er die Chance, das erste Turnier seit Genf 2017 zu gewinnen.
Stan Wawrinka steht beim ATP-250-Turnier im kroatischen Umag im Final. Er besiegt den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 43) in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4.
Im ersten Durchgang nutzt der 38-Jährige seine einzige Breakmöglichkeit um mit 5:3 in Führung zu gehen. Bei seinem anschliessenden Service muss er die einzige Möglichkeit Sonegos für ein Break abwehren.
Final 🙋🏻♂️❤️💥🎾💪🏻🇭🇷🙏🏻#letsgo #final #happy #hardwork #trusttheprocess #umag pic.twitter.com/IpJc584wwE
— Stanislas Wawrinka (@stanwawrinka) July 29, 2023
Auch im zweiten Satz hat die Weltnummer 72 kaum Mühe, die eigenen Aufschläge durchzubringen. Einzig das letzte Game beim Stand von 5:4 geht über Einstand. Wawrinka verschafft sich aber den Vorteil und verwertet zu später Stunde seinen ersten Matchball.
Er steht damit zum ersten Mal seit Oktober 2019 wieder in einem ATP-Final. Damals verlor er in Antwerpen gegen Andy Murray in drei Sätzen. Der letzte Turniersieg des Romand liegt über sechs Jahre zurück: 2017 besiegte er im Final in Genf Mischa Zverev.
Der Finalgegner in Umag heisst Alexei Popyrin (ATP 90). Am Sonntag um 20 Uhr treffen der 23-jährige Australier und Stan Wawrinka erstmals aufeinander.