Stan Wawrinka steht bei den Swiss Indoors dank des Sieges über Frances Tiafoe im Viertelfinal. Dort wartet Landsmann Roger Federer.
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka im Einsatz gegen Pablo Cuevas an den Swiss Indoors in Basel 2019. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka gewinnt seinen Achtelfinal bei den Swiss Indoors in Basel.
  • Der Schweizer schlägt Frances Tiafoe aus den USA mit Mühe in drei Sätzen.
Ad

Stan Wawrinka (ATP 17) schlägt an den Swiss Indoors in Basel Frances Tiafoe (ATP 48) mit 6:3, 3:6 und 7:5. Damit macht der Romand das Viertelfinal-Duell mit Roger Federer (ATP 3) perfekt. Es ist das 27. Mal, dass die beiden besten Schweizer Tennisprofis aller Zeiten aufeinander treffen.

Für den etwas angeschlagenen Wawrinka war der Achtelfinal indes kein Spaziergang. Nachdem er in der vorhergehenden Runde gegen Pablo Cuevas eindeutig gewann, musste er gegen Tiafoe mehr kämpfen.

Trotzdem zeigte Stan zu Beginn eine starke Leistung. Bereits beim zweiten Aufschlag des Amerikaners gelingt Wawrinka das Break, er bringt den ersten mit 6:3 ins Trockene.

Im zweiten Satz dreht Tiafoe merklich auf, Stan bekundet plötzlich Mühe. Wie im ersten Satz der Schweizer schafft Tiafoe beim zweiten Service des Gegners das Break. Beinahe gelingt Stan gleich das Re-Break, doch der Ami wehrt zwei Breakbälle ab. Schliesslich holt sich Tiafoe Satz Nummer zwei.

Im entscheidenden Satz entwickelt sich das Spiel zu einem Krimi. Stan ist näher dran an einem Break aber Tiafoe hält durch. Beim Stand von 2:3 vergibt Wawrinka gar drei Breakbälle.

Der Nervenkitzel geht weiter bis zum Stand von 5:5. Dann wackelt auch Stan, bringt den Aufschlag schliesslich über Deuce mit zwei abgewehrten Breakbällen durch.

Zum Schluss dieses dramatischen Satzes macht Wawrinka im 12. Game das Break und entgeht dem Tie-Break. Das entscheidende Game dauert fast 12 Minuten. Was für ein Spektakel in Basel!

27. Duell Wawrinka gegen Federer

Im Viertelfinal kommt es damit zum 27. Duell zwischen dem 34-Jährigen und seinem Landsmann Roger Federer. Im Head-to-Head liegt «Stan the Man» klar im Hintertreffen. Er gewann drei der bisher 26 Duelle.

Auch in Basel spielten die beiden schon gegeneinander. Allerdings ist das schon 8 Jahre her. 2011 trafen sie im Halbfinal aufeinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererWawrinkaATPSwiss IndoorsKrimi