Stan Wawrinka schaltet an Swiss Indoors Casper Ruud aus
Stan Wawrinka gelingt in Basel die Überraschung. Der Schweizer schaltet mit dem Norweger Casper Ruud die Weltnummer 3 aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Aussenseiter Stan Wawrinka schlägt an den Swiss Indoors Mitfavorit Casper Ruud.
- Der Schweizer bezwingt den Norweger in zwei Sätzen.
- Im Achtelfinal trifft Wawrinka auf Brandon Nakashima.
Nach dem Sieg von Dominic Stricker gibt es in Basel aus Schweizer Sicht weiter Grund zur Freude. Stan Wawrinka (ATP 194) gewinnt seine Erstrundenpartie in Basel gegen Casper Ruud (ATP 3) 6:4, 6:4. Der als Aussenseiter antretende Schweizer sorgt damit für eine Überraschung.
Im ersten Satz serviert der 37-jährige Romand solide und schlägt beim Stand von 3:3 zu. Dank guter Returns holt sich Wawrinka das Break.
Danach muss der Schweizer Breakbälle gegen sich abwehren, tut dies aber mit Erfolg. Den ersten Durchgang entscheidet Stan Wawrinka in der Folge mit 6:4 für sich.
Wawrinka mit starkem Aufschlag
Im zweiten Satz bringen sowohl Ruud als auch Wawrinka ihre Aufschlagspiele souverän durch. Beim Stand von 4:4 kommt Wawrinka dann zu drei Breakbällen. Ein Fehler von Ruud gibt dem Schweizer das Game.
Den Sieg lässt er sich im folgenden Aufschlagspiel nicht mehr nehmen. Im Achtelfinal trifft Wawrinka auf Brandon Nakashima (ATP 44).