Stan Wawrinka trifft an den US Open auf Ugo Humbert

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

USA,

Nach dem überzeugenden Erfolg gegen Dimitrov trifft Stan Wawrinka in der zweiten Runde auf die Weltnummer 139. Der Westschweizer ist aber gewarnt.

Stan Wawrinka glänzt im Einsatz gegen Grigor Dimitrov an den US Open.
Stan Wawrinka glänzt im Einsatz gegen Grigor Dimitrov an den US Open. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka bestreitet ab 17 Uhr seine Zweitrundenpartie an den US Open.
  • Der Romand trifft auf den franzözischen Qualifikanten Ugo Humbert.
  • Er ist gewarnt: In Wimbledon war er in Runde zwei an einem Qualifikanten gescheitert.

Viele Parallelen sind derzeit bei Wawrinka an den US Open mit seinem Auftritt in Wimbledon zu erkennen. Auch am ehrwürdigen Rasenturnier in der englischen Vorstadt bezwang der Schweizer überraschend Grigor Dimitrov. Auch damals traf er anschliessend in der zweiten Runde auf einen Qualifikanten. Nun – wir hoffen, dass hier die Parallelen aufhören. Denn: Stan verlor damals völlig überraschend gegen Thomas Fabbiano (ITA).

In Flushing Meadows trifft der Romand nun auf den Franzosen Ugo Humbert. Die Weltnummer 139 scheiterte an allen bisherigen ATP-Turnieren jeweils in der Qualifikation – und steht nach einem Sieg über den Amerikaner Collin Altamirano völlig überraschend in der zweiten Runde eines Grand Slam-Turnieres.

Nun wird die Hürde für den 20-Jährigen aber heftig: Wawrinka befindet sich in glänzender Form, wie er gegen Dimitrov bewiesen hat. Und: Selbstvertrauen sollte er seit Wimbledon ebenfalls genügend getankt haben. Mit knappen Spielen gegen Federer und Nadal und Siegen gegen Nishikori und Kyrgios stellte er seine aufsteigende Form unter Beweis.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus USA

donald trump
22 Interaktionen