Swiss Champion Trophy: Achtelfinal in Biel ermittelt

Swiss Tennis
Swiss Tennis

Biel/Bienne,

Zum Auftakt der Securitas Swiss Champion Trophy wurden in Biel die letzten Achtelfinalisten ermittelt. Dylan Dietrich auch bei den Erwachsenen stark.

Swiss Tennis
Das Hauptquartier von Swiss Tennis in Biel. - Keystone

Die Achtelfinalisten der Securitas Swiss Champion Trophy stehen fest. Am Donnerstag greifen die jeweils acht Gesetzten beider Geschlechter ins Geschehen ein.

Im letzten Spiel des Tages auf dem Centre Court steht der Topgesetzte Jakub Paul vor einem ersten Test. Sein Gegner ist Dylan Dietrich. Der Zürcher Junior machte mit Qualifier Nicolas Affolter kurzen Prozess und siegte 6:0, 6:3.

Letzte Woche hatte er noch die Orange Bowl in Florida bestritten. Heuer praktisch aus dem Nichts die Viertelfinals der U18-EM in Klosters erreicht.

Damien Wenger sagt ab

Jakub Paul ist der einzige Gesetzte in der Männerdraw, dessen Position am Mittwoch nicht geändert wurde. Eine kurzfristige Neusetzung wurde nötig. Damien Wenger die Nummer 2 des Turniers nach der Auslosung aber vor dem ersten Ballwechsel der Woche hatte abgesagt. Der Neuenstädter stand am Mittwoch immer noch an einem Challenger-Turnier in Portugal im Einsatz.

Als Folge von Wengers Absage rückten alle weiteren Gesetzten eine Position nach oben. Angeführt wurden sie von Sandro Ehrat, der nun die Nummer 2 ist. Er spielt am Donnerstag gegen Oliver Mrose.

Der Spieler mit der neuntbesten Klassierung, Nicolas Parizzia, schaffte den Sprung in die Gesetztenliste. Als «Lucky Loser» rutschte Andrin Casanova ins Feld.

Der Luzerner schlug sich gegen Gian-Luca Tanner sehr gut, letztlich setzte sich der Bündner aber in drei Sätzen durch. Tanner misst sich nun mit Routinier Yann Marti.

Auch ein N4-Spieler steht im Achtelfinal

Im Achtelfinal steht auch der einzige N4-Spieler. Till Brunner, wie auch Dietrich und Casanova noch Junior, hatte sich souverän durch die Qualifikation gespielt.

Er profitierte im technisch hochstehenden Duell gegen Ilias Zimmermann nun davon, dass dieser Aufgeben musste. Kurz nach Beginn des zweiten Satzes verletzte er sich. Brunner fordert nun Jonas Schär, die Turniernummer 7.

Um 13 Uhr wird mit Ylena In-Albon eine Aufsteigerin des Jahres das Programm des zweiten Turniertages auf dem Hauptplatz eröffnen. Die als Nummer 3 gesetzte Walliser Frohnatur trifft in ihrem Auftaktspiel auf Julie Sappl.

Die Linkshänderin liess Angelina Joy Hug im dritten Satz keine Chance, und entliess sie mit der Höchststrafe. Unmittelbar anschliessend spielt mit Simona Waltert die Nummer 1 der Securitas Swiss Champion Trophy. Die Churerin tritt gegen die Ostschweizer Junghoffnung Karolina Kozakova an.

Securitas Swiss Champion Trophy daheim geniessen

Alle Tennisfans können die Securitas Swiss Champion Trophy bequem von der heimischen Stube aus verfolgen. Gleiches gilt für die Rado Club Champion Trophy. Sämtliche Plätze sind sowohl durch Livescore als auch mit Livestream abgedeckt.

Der (kostenlose) Eintritt zur Swiss Champion Trophy ist grundsätzlich möglich. Die Platzverhältnisse auf der Anlage sind allerdings beschränkt, es gilt 3G und Maskenpflicht für alle Zuschauer:innen, strengere Massnahmen vorbehalten. Die jeweils gültigen Bestimmungen sind der Website der Securitas Swiss Champion Trophy zu entnehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Swiss Tennis
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR SWISS TENNIS

Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis

MEHR AUS BIEL

Raser
37 Interaktionen
Biel BE