Die ATP-Saison soll im August fortgesetzt werden. Dennoch stehen die Swiss Indoors in Basel Ende Oktober vor der Absage.
Roger Federer Swiss Indoors
Roger Federer bei den Swiss Indoors 2019. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 24. Oktober bis 1. November stehen die Swiss Indoors auf dem Programm.
  • Die 50. Ausgabe des Turniers in Basel steht allerdings auf der Kippe.
  • Turnierpräsident Roger Brennwald hält eine Durchführung für unwahrscheinlich.
Ad

In der letzten Oktoberwoche sollten in der Basler St. Jakobshalle die Swiss Indoors über die Bühne gehen. Bereits vier Monate vor Turnierstart hält Roger Brennwald die Durchführung für unwahrscheinlich.

Am Donnerstag sagt der Turnierpräsident: «Das Coronavirus hat leider mehrere Matchbälle, um zum Spielverderber zu werden.» Ohne Zuschauer würde die 50. Ausgabe des traditionsreichen Events nicht stattfinden.

Halten Sie eine frühzeitige Absage der Swiss Indoors für sinnvoll?

Kosten für Miete und Bereitstellung der Halle wären ohne Fans zu hoch. Auch im Falle, dass der Bundesrat Lockerungen beschliesst, hält sich Brennwald bedeckt. «Social Distancing ist an einem Hallenturnier mit mehr als 10'000 Besuchern und Mitarbeitenden pro Tag nicht umsetzbar.»

Gemäss den Aussagen des Turnierchefs werden die Swiss Indoors wohl abgesagt. Dies überrascht insofern, als das am 14. August die Tennis-Saison fortgesetzt werden soll. Im August und September werden die Grand-Slam-Turnier in New York und Paris durchgeführt.

Eines ist gewiss: Roger Federer wird in diesem Jahr keine Spiele mehr bestreiten. der 38-Jährige musste erneut unters Messer und kehrt erst 2021 zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. JakobshalleRoger FedererCoronavirusBundesratATPSwiss Indoors