Swiss Indoors: Stan Wawrinka ringt Mannarino in Basel nieder
Stan Wawrinka hat an den Swiss Indoors in Basel den Einzug in den Achtelfinal geschafft: Der Romand schlägt Adrian Mannarino hauchdünn in drei Sätzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka gelingt an den Swiss Indoors der Einzug in den Achtelfinal.
- Der Weltranglisten-169. schlägt Adrian Mannarino (ATP 57) in drei engen Sätzen.
- Wawrinka setzt sich mit 6:3, 3:6 und 7:5 durch.
Stan Wawrinka steht an den Swiss Indoors in Basel im Achtelfinal. Der Romand setzt sich am Mittwochabend in drei Sätzen gegen den Weltranglisten-57. Adrian Mannarino durch, liefert sich mit dem mehr als 100 Plätze besser klassierten dabei aber einen echten Thriller.
Den ersten Durchgang entscheidet Wawrinka klar mit 6:3 für sich. Mannarino muss dabei gleich seine ersten beiden Aufschläge abgeben. Zwar gelingt dem Franzosen noch ein Break zum zwischenzeitlichen 2:5. Am Ende verwandelt Wawrinka aber seinen ersten Satzball.
Im zweiten Durchgang genügt Mannarino dafür ein einziges Break für die Entscheidung. Der Franzose nimmt seinem Schweizer Kontrahenten den Service zum 4:2 ab. Den ersten Satzball kann Wawrinka in der Folge noch abwehren, den zweiten nicht mehr.
Thriller-Satz an den Swiss Indoors
Den dritten Satz halten beide Spieler mit bärenstarken Aufschlagspielen bis zum Schluss offen. Eine Breakchance kann nur Mannarino bei Wawrinkas erstem Aufschlag verbuchen, der Romand wehrt diese aber ab.
Ausgerechnet beim 5:6 patzt Mannarino dann aber bei eigenem Aufschlag. Mit einem cleveren Return und einem gigantischen Ballwechsel marschiert Wawrinka zu drei Matchbällen. Den ersten wehrt Mannarino ab, den zweiten nicht mehr.