Swiss Tennis: Kostenlose Erstlizenz für Girls und Frauen

Swiss Tennis
Swiss Tennis

Biel/Bienne,

Wie Swiss Tennis berichtet, können weibliche Clubmitglieder für die Saison 2023/2024 ihre allererste Lizenz kostenlos erhalten.

Swiss Tennis an der Roger Federer Allee 1 in Biel.
Swiss Tennis an der Roger Federer Allee 1 in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Als Belinda Bencic, Jil Teichmann, Viktorija Golubic und Simona Waltert im November 2022 nach einer grandiosen Teamleistung erstmals den Weltmeistertitel für die Schweiz gewinnen konnten, war für die Athletinnen eines sehr schnell klar: «Hoffentlich inspiriert dieser Erfolg in der Schweiz ganz viele Mädchen und Frauen zum Tennisspielen», so die aktuelle Weltranglisten-neunte Belinda Bencic.

«Tennis ist ja eigentlich eine Einzelsportart. Und dass man da trotzdem auch im Team antreten kann, sei es im Junioren Interclub, im Interclub, oder so wie wir im Teamwettkampf, das ist toll.»

«Das gemeinsame Erlebnis motiviert, man will für seine Kolleginnen besser werden», erinnert sich Viktorija Golubic.

Swiss Tennis will den über 45'000 Frauen eine Lizenz ermöglichen

Und genau das wollen Swiss Tennis und das Weltmeister-Team erreichen: dies den über 45'000 Frauen und Girls ermöglichen, die einem Club angehören, aber noch nicht über eine Lizenz verfügen.

Denn mit der Lizenz kann natürlich auch Interclub, Junioren Interclub oder die Team Challenge (mit dem Mixed) bestritten werden.

Viele Frauenteams haben wenige oder keine Ersatzspielerinnen, sodass es ein Einfaches ist, einem bestehenden Team beizutreten.

Sich zusammen vorzubereiten, auf ein Ziel hinzuarbeiten und das Soziale zu pflegen, das gehört beim Interclub einfach dazu. Weitere Informationen sind auf der Webseite von Swiss Tennis zu finden.

Kommentare

Weiterlesen

a