Teamchef Schüttler über Kerber: «Sie ist sehr hungrig»

DPA
DPA

Kasachstan,

Der deutsche Damen-Tennisteamchef Rainer Schüttler spürt bei Angelique Kerber eine zunehmende Lockerheit.

Angelique Kerber und Rainer Schüttler.
Angelique Kerber und Rainer Schüttler. - Frank Rumpenhorst/dpa

«Je älter sie wird, umso gelassener wird sie», sagte Schüttler vor der Partie im Billie Jean King Cup in Kasachstan über die 34-Jährige.

«Ich glaube, sie ist sehr hungrig. Sie möchte auf jeden Fall, in der Zeit, in der sie noch spielt - sie wird ja auch nicht jünger - das Bestmögliche erreichen.»

Der 45-Jährige hatte Kerber in der Saison 2019 für einige Monate als Trainer betreut und zuletzt vor Indian Wells für wenige Tage mit ihr trainiert. «Man sieht, dass sie körperlich weiter hart arbeitet, dass sie fit ist und Spass am Tennis hat», sagte Schüttler.

Wer neben der deutschen Spitzenspielerin am Freitag und Samstag in Nur-Sultan gegen die kasachischen Gastgeberinnen Einzel spielt, hat Schüttler noch nicht entschieden. Andrea Petkovic fällt aufgrund einer Adduktorenverletzung aus. Laura Siegemund ist nach ihrer Knie-Operation dagegen wieder eine Option. Zudem gehören Anna-Lena Friedsam und Jule Niemeier zum Aufgebot. «Ich muss sagen, dass im Training alle einen guten Eindruck machen», sagte Schüttler.

Kasachstan wird von der Weltranglisten-19. Jelena Rybakina angeführt. Die Siegerinnen qualifizieren sich für die Finalrunde des Wettbewerbs, der früher Fed Cup hiess, im November. «Das wird ein sehr hartes Wochenende. Wenn man nur das reine Papier sieht, ist das Team von Kasachstan ein bisschen stärker in der Rangliste, was hoffentlich am Wochenende nicht immer den Ausschlag gibt», sagte Schüttler.

Kasachstan ist ein südliches Nachbarland Russlands. Der russische Angriff auf die Ukraine wirke sich auf die Bedingungen bisher nicht aus, sagte Schüttler. «Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Ich glaube, wir mussten ein bisschen Umweg fliegen auf dem Hinweg, aber ansonsten haben wir davon zum Glück nichts gemerkt», sagte Schüttler.

Kommentare

Weiterlesen

340 Interaktionen
Saudi-Treffen?
272 Interaktionen
Experte warnt

MEHR IN SPORT

Champions League Celtic Bayern
1 Interaktionen
Champions League
ZSC Lions Ajoie
1 Interaktionen
Nach Pleiten-Serie
Ardon Jashari Champions League
1 Interaktionen
Champions League
Belinda Bencic
6 Interaktionen
Nach Standesamt

MEHR AUS KASACHSTAN

kasachstan
Abschuss?
Kasachstan Flugzeugabsturz
35 Interaktionen
Kasachstan-«Helden»
Flugzeugabsturz
762 Interaktionen
Vertuschung?
Kreml
«Einwirkung»