Ungarn: Krisengipfel in Paris will Frieden verhindern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kasachstan,

Szijjarto kritisiert Macrons Krisentreffen und sieht keine Lösung des Konflikts.

Peter Szijjarto Aussenminister
Der ungarische Aussenminister Peter Szijjarto. (Archivbild) - AFP/Archiv

«Heute versammeln sich also in Paris Kriegsbefürworter, Trump-feindliche und frustrierte europäische Politiker, um ein Friedensabkommen mit der Ukraine zu verhindern», sagte der Minister bei einer Pressekonferenz in der kasachischen Hauptstadt Astana, wie die staatliche ungarische Nachrichtenagentur MTI berichtete.

Macrons Gäste hätten stets den Krieg zwischen Russland und der Ukraine befürwortet, «Öl ins Feuer gegossen» und «eine fehlgeleitete Strategie verfolgt», sagte Szijjarto. «Ausserdem haben sich diese Länder und ihre Führer in den letzten Jahren einen Sport daraus gemacht, Donald Trump zu verunglimpfen», fügte er hinzu.

Kritik an westlichen Staatsführungen

Ungarns rechtspopulistische Regierung von Viktor Orban hat seit Kriegsbeginn stets versucht, auf EU-Ebene Sanktionen gegen Russland und Hilfe für die Ukraine zu verhindern. Orban pflegt gute Beziehungen zu Kremlchef Wladimir Putin und zu US-Präsident Donald Trump.

Am Nachmittag waren in Paris europäische Staats- und Regierungschefs – darunter Bundeskanzler Olaf Scholz – zusammengekommen, um vor dem Hintergrund der US-Pläne für eine mögliche Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine eine gemeinsame Linie zu suchen.

Kommentare

User #2227 (nicht angemeldet)

Viele Interessante Aspekte,haben wir irgendeine Garantie das in den nächsten Jahren Ruhe sein wird wenn der Krieg beendet wird oder ist. Wir haben auch niemanden gezwungen in die Nato zu kommen,die ehemaligen Ostblock Länder sind freiwillig in die Nato gekommen. Friedens Truppen ist garnicht so verkehrt wen sie denn Sinn des Wortes erfüllen.

User #3960 (nicht angemeldet)

Orban muss aus der EU entfernt werden. Ein Entsscheidungsträger der immer gegen alle anderen und nur in die eigene Tasche arbeitet kann kein Teil eines Bundes sein.

Weiterlesen

Kaja Kallas
11 Interaktionen
Krieg
Immobilien
75 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

wh smiht
Buchhandlung
2 Interaktionen
Betrüger
usaid
1 Interaktionen
«Kosten zu hoch»
russland
4 Interaktionen
Trotz Feuerpause

MEHR AUS KASACHSTAN

kasachstan
Abschuss?
Kasachstan Flugzeugabsturz
35 Interaktionen
Kasachstan-«Helden»
Flugzeugabsturz
762 Interaktionen
Vertuschung?
Kreml
«Einwirkung»