Wimbledon

Titelverteidiger Alcaraz erreicht zweite Runde in Wimbledon

DPA
DPA

Grossbritannien,

Lang leistet ein Qualifikant gegen Titelverteidiger Alcaraz zum Wimbledon-Auftakt hartnäckig Widerstand. Der Favorit gibt zu, dass er nervös gewesen sei.

Erreichte die zweite Runde in Wimbledon: Carlos Alcaraz.
Erreichte die zweite Runde in Wimbledon: Carlos Alcaraz. - John Walton/PA Wire/dpa

Als einer der Topfavoriten hat Titelverteidiger Carlos Alcaraz mit Mühe seine Erstrundenaufgabe in Wimbledon gelöst. Der 21 Jahre alte Spanier gewann beim Rasenklassiker in London gegen den Qualifikanten Mark Lajal aus Estland 7:6 (7:3), 7:5, 6:2. Alcaraz vermied trotz der engen ersten beiden Durchgänge einen Satzverlust, trat aber erst im dritten Abschnitt dominant auf.

«Er hat ein sehr gutes Match gespielt», lobte Alcaraz seinen Gegner. Lajal habe ihn ein wenig überrascht, weil er ihn nicht oft zuvor gesehen habe. In der zweiten Runde trifft Alcaraz auf den Sieger der Partie zwischen dem Österreicher Sebastian Ofner und dem Australier Aleksandar Vukic.

Als Vorjahressieger durfte Alcaraz am ersten Turniertag das Spielgeschehen auf dem Centre Court eröffnen. «Es ist der schönste Court, auf dem ich gespielt habe. Ich werde immer noch nervös, wenn ich hier spiele», sagte Alcaraz. Selbst beim Training auf dem Centre Court sei er nervös geworden.

Im vergangenen Jahr hatte er im Endspiel gegen den serbischen Rekord-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic triumphiert. Vor gut drei Wochen kürte sich Alcaraz in Paris zum French-Open-Champion. Im Finale verhinderte die Nummer drei der Welt in fünf Sätzen den ersten Grand-Slam-Titel von Alexander Zverev.

Kommentare

Weiterlesen

Gotthard
7 Interaktionen
Trotz Regen
Obdachlosigkeit
234 Interaktionen
«Pandemie»

MEHR IN SPORT

ZSC Lions
Heute Final-Start
kevin fiala nhl
Was für ein Hammer!
yb
2 Interaktionen
Muskelfaserriss
BVB Barcelona Niko Kovac
2 Interaktionen
BVB vor CL-Aus

MEHR WIMBLEDON

Jon Wertheim Barbora Krejcikova
8 Interaktionen
Suspendiert
Wimbledon
6 Interaktionen
Computer ruft «Aus»
prinzessin kate
46 Interaktionen
«Klares Ziel»
margot robbie
2 Interaktionen
Babyglück

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

big brother
4 Interaktionen
Inakzeptabel
Jean Marsh
Mit 90 Jahren
russland
1 Interaktionen
London
König Charles Camilla
16 Interaktionen
Trotz Krebs