US Open: Drei Schweizer am ersten Tag im Einsatz
Am Montag beginnen die US Open in New York. Am ersten Turnier-Tag müssen drei Schweizer antreten – allesamt gegen knifflige Gegner.
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka, Alexander Ritschard und Jil Teichmann starten am Montag in die US Open.
- Alle drei Schweizer müssen sich mit hohen Auftakt-Hürden messen.
- Marc-Andrea Hüsler, Belinda Bencic und Viktorija Golubic starten erst am Dienstag.
In New York beginnt am Montag das vierte und letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Insgesamt sechs Schweizer stehen an den US Open im Hauptfeld. Drei von ihnen stehen am Auftakttag im Einsatz.
Zu einem grossen Auftritt kommt Qualifikant Alexander Ritschard gegen den als Nummer 6 gesetzten Kanadier Félix Auger-Aliassime. Auch Stan Wawrinka ist am Montag im Einsatz. Der Champion von 2016 trifft auf den französischen Qualifikanten Corentin Moutet.
Auch eine Schweizerin startet am ersten Turniertag in die US Open: Die als Nummer 30 gesetzte Jil Teichmann trifft zum Auftakt auf die Chinesin Zhang Shuai (WTA 36).
Die drei weiteren Schweizer starten erst am Dienstag ins Turnier: OIympiasiegerin Belinda Bencic trifft auf Andrea Petkovic. Viktorija Golubic bekommt es mit Jessica Pegula zu tun. Und Marc-Andrea Hüsler muss sich mit Denis Shapovalov messen.
Djokovic fehlt an US Open, Williams feiert ihren Abschied
Grosser Abwesender in Flushing Meadows ist unterdessen der 21-fache Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic. Der Serbe hatte als Ungeimpfter nicht in die USA einreisen dürfen. Der Superstar wäre einer der Top-Favoriten gewesen.
Emotionaler Höhepunkt des ersten Tages ist das Auftaktspiel von Serena Williams. Die Tennis-Ikone hatte ihren Rücktritt nach den US Open angekündigt. Sie trifft in Runde eins auf Danka Kovinic aus Montenegro.