Wawrinka: «Djokovic wird der Beste aller Zeiten sein»
Stan Wawrinka hat sich in der «GOAT»-Diskussion im Tennissport für Novak Djokovic und damit gegen Roger Federer ausgesprochen.
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka ist beim ATP-Turnier in Banja Luka früh gescheitert.
- In der zweiten Runde wäre e er auf die Weltnummer 1 Novak Djokovic getroffen.
- Für 35-jährigen Serben hat Wawrinka nur lobende Worte übrig.
«Ich halte Novak für einen guten Freund», sagt Stan Wawrinka im Vorfeld des ATP-Turniers in Bosnien-Herzegowina. In der zweiten Runde wäre der Romand auf Novak Djokovic getroffen, allerdings verlor er das Startspiel gegen den 18-jährige Franzosen Luca van Assche.
Auf einer Pressekonferenz wird Stan gefragt, wen er für den Tennis-«GOAT» hält. Er meint zuerst diplomatisch, es komme darauf an, was man betrachte. Sagt dann aber: «Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, denke ich, dass Novak am Ende der beste aller Zeiten sein wird.»
Wawrinka und Djokovic spielten auf der Tour 26-mal gegeneinander – mit nur sechs Siegen für den Schweizer. Vier davon holte der Schweizer allerdings bei Grand-Slam-Turnieren – zweimal reüssierte er im Final.
Im Duell mit Roger Federer sieht Wawrinka Bilanz noch etwas trister aus. Nur drei von 26 Spielen konnte er gegen den Maestro für sich entscheiden. Eines davon war der Viertelfinal bei den French Open 2015.
Vergleicht man Federer und Djokovic direkt, hat der Serbe 27 Siege und der Schweizer «nur» 23. Auch in Sachen Grand-Slam-Titel hat Novak mit 22 Triumphen die Nase vorn. Roger konnte in seiner mittlerweile beendeten Karriere 20 Major-Titel gewinnen.