WTA Finals finden in diesem Jahr in Mexiko statt
Jetzt ist die Entscheidung doch noch gefallen: Die WTA Finals finden Ende Oktober in Mexiko statt. Damit endet ein langes Tauziehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach langem Hin und Her ist der Austragungsort für die WTA Finals gefunden.
- Das Turnier der acht besten Spielerinnen des Jahres findet in Mexiko statt.
- Noch ist Belinda Bencic für das Masters, das am 29. Oktober startet, nicht qualifiziert.
Die WTA Finals, das Masters der besten acht Spielerinnen des Jahres, finden im mexikanischen Badeort Cancun statt. Gespielt wird an der Karibikküste vom 29. Oktober bis 5. November.
Als Nummer 11 des relevanten Rankings darf sich auch Belinda Bencic noch Chancen auf eine Qualifikation ausrechnen. 2019 schaffte die Flawilerin den Einzug in den Halbfinal.
Ärger um WTA Finals endet
Damit geht ein Tauziehen zu Ende, das die Tennisprofis zunehmend verärgert hatte. Weniger als zwei Monate vor der Austragung war der Ort nicht klar. Im Gespräch waren unter anderen auch Saudi-Arabien, was wegen dem Stand der Frauenrechte für Kritik sorgte. Oder Tschechien, wo aber belarussische und russische Spielerinnen nicht einreisen dürften, zur Diskussion.
In Mexiko (Guadalajara) fanden die WTA Finals bereits 2021 statt, im letzten Jahr war das texanische Fort Worth Gastgeber. Eigentlich wollte die WTA ab 2019 ihr Jahresend-Turnier zehn Jahre lang in der chinesischen Hafenstadt Shenzhen austragen.
Wegen der Pandemie und der «Affäre» um Ex-Spitzenspielerin Peng Shuai fand dann aber nur eine Austragung statt.