Zürcher Marc-Andrea Hüsler holt siebten Challenger-Titel
Marc-Andrea Hüsler (28) holt sich seinen ersten Titel seit August letzten Jahres. Der Zürcher triumphiert im mexikanischen Morelos.

Das Wichtigste in Kürze
- Marc-Andrea Hüsler gewinnt das ATP-Challenger-Turnier in Morelos (Mexiko).
- Im Final bezwingt er den Kasachen Dmitry Popko in drei Sätzen mit 6:4, 3:6, 6:4.
- Es ist Hüslers siebter ATP-Challenger-Titel – sein vierter in Mexiko
- Der Zürcher rückt in der Weltrangliste 26 Plätze vor und ist neu die Nummer 142
Der Zürcher Marc-Andrea Hüsler (ATP 142) krönt eine starke Turnierwoche in Morelos mit dem Titel. Im Final bezwingt der 28-Jährige den formstarken Kasachen Dmitry Popko (ATP 175), der mit einer 9-Siege-Serie ins Endspiel gestartet war, in drei Sätzen mit 6:4, 3:6, 6:4.
Nach einem ausgeglichenen Beginn musste Hüsler den zweiten Satz abgeben. Im Entscheidungssatz geriet er direkt mit einem Break 0:1 in Rückstand – reagierte aber postwendend.
Mit starken Aufschlagspielen und aggressiven Returns stellte er auf 5:4 und verwertete beim Aufschlag Popko seinen zweiten Matchball.
Viermal über drei Sätze
Die Turnierwoche in der Höhenlage von Morelos (1400 m ü. M.) war für Hüsler geprägt von langen Matches.
Vier seiner fünf Partien entschied er erst im dritten Satz, dreimal nach Satzrückstand. Besonders auffällig: In jeder Begegnung gewann der Linkshänder über 80 Prozent seiner Punkte beim ersten Aufschlag – eine Statistik, die den Grundstein für seinen Erfolg legte.
Titel Nummer sieben – Mexiko liegt ihm
Für Hüsler ist es der siebte Titel auf Challenger-Stufe – und bereits der vierte in Mexiko. Seine beeindruckende Finalbilanz von zehn Siegen in zwölf Endspielen unterstreicht seine Stärke in entscheidenden Momenten. Morelos reiht sich damit in die Liste der erfolgreichen Stationen seiner Karriere ein.
Rückkehr in die Top 150 – und gleich weiter
Mit dem Titelgewinn verbessert sich Hüsler in der Weltrangliste um 26 Ränge auf Position 142. Schon in dieser Woche geht es für ihn weiter – allerdings auf Sand.
Beim Challenger in Mexiko-Stadt, das auf 2250 Metern über Meer stattfindet, ist Hüsler als Nummer 7 gesetzt. In der ersten Runde trifft er auf den Deutschen Patrick Zahraj (ATP 285).
Kann der Schweizer seine gute Form auch auf Sandplatz bestätigen? Die Antwort gibt es in den kommenden Tagen.
Hinweis: Dieser Artikel wurde zuerst auf tennisschweiz.ch, der Online-Plattform für Alles rund um das Schweizer Tennis, publiziert.