American Football kehrt nach Deutschland zurück
American Football kommt auch in der Saison 2023/2024 nach Deutschland. Die NFL gibt bekannt, dass zwei Spiele ausgetragen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die NFL wird in der Saison 2023/2024 zwei Spiele in Deutschland austragen.
- Die Kansas City Chiefs und New England Patriots stehen als Teilnehmer bereits fest.
- Die zwei anderen Teams sollen mit dem Spielplan der nächsten Saison veröffentlicht werden.
Die Kansas City Chiefs und die New England Patriots werden nächste Saison ihren ersten Auftritt in Deutschland haben. Das gab die Liga des American Football, NFL, bekannt.
Gegen wen die beiden Teams spielen werden, soll mit dem Spielplan der kommenden Saison veröffentlicht werden.
Zuvor gab die amerikanische Football-Liga bekannt, dass in den kommenden vier Jahren NFL-Spiele in München und Frankfurt stattfinden sollen. Grund für die Entscheidung seien Bauarbeiten im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt, wo ursprünglich ein Spiel stattfinden sollte.
American Football in Deutschland sehr populär
Der ehemalige deutsche NFL-Profi Markus Kuhn begrüsste die Entscheidung, zwei Spiele in Deutschland auszutragen. Er sagte gegenüber RTL/ntv, dass auch die Verantwortlichen in der NFL geschnallt hätten, wie populär Football zurzeit in Deutschland sei.
Der deutsche Markt habe eine «unglaublich grosse Bedeutung» für die die amerikanische Liga. «Mit zwei Spielen wird das noch mal unterstrichen», sagte der 36-Jährige. «Wir können uns auf zwei besondere Spiele freuen.»
Stadion beim ersten Spiel ausverkauft
Im vorigen November hatte das erste NFL-Spiel auf deutschem Boden in der Münchener Allianz Arena stattgefunden. Laut NFL war das Spiel zwischen den Buccaneers und Seahawks mit 5,8 Millionen TV- und Internet-Zuschauern die quotenstärkste Auslandsbegegnung.
Auch die Plätze im Stadion waren lange vorher ausverkauft. Für Tickets der diesjährigen Spiele müssen sich Fans rechtzeitig über ein entsprechendes Formular registrieren.