Cleveland verzichtet auf kontroverses Logo

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USA,

Die Cleveland Indians aus der nordamerikanischen Baseball-Liga MLB werden ab der Saison 2019 auf das umstrittene «Chief Wahoo»-Logo verzichten, das die Karikatur eines Indianers zeigt.

Gericht wies Klage zurück

Um das Markenzeichen jedoch nicht komplett zu verlieren, wird es weiterhin in begrenztem Umfang im Nordosten Ohios sowie in Goodyear im US-Staat Arizona käuflich zu erwerben sein. Während der Playoff-Halbfinalserie zwischen den Cleveland Indians und Toronto Blue Jays im Jahr 2016 hatte ein kanadischer Aktivist versucht, die Verwendung des Logos auf kanadischem Gebiet per Gericht verbieten zu lassen. Das Gericht wies die Klage zurück. Cleveland hatte bereits im Jahr 2014 damit begonnen das «Chief Wahoo» Logo nach und nach durch ein grossgeschriebenes «C» zu ersetzen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Cleveland Indians verzichtet ab dem kommenden Jahr auf seinen Trikots auf ihr berühmtes Logo.
  • Der Verein begründet den Schritt damit, dass man einer Kultur der Vielfalt und der Inklusion verpflichtet sei.
  • Das «Chief Wahoo»-Logo ziert die Trikots seit 1947.
Das umstrittene «Chief Wahoo»-Logo verschwindet.
Das umstrittene «Chief Wahoo»-Logo verschwindet. - Keystone

Die Entscheidung sei einvernehmlich zwischen der MLB und dem Team aus dem US-Bundesstaat Ohio getroffen worden, heisst es in einer Mitteilung. Das Logo, das das Trikot der Indians seit 1947 ziert, wird von der Spieluniform der Indians nach der kommenden Saison verschwinden.

«Die Major League Baseball engagiert sich, eine Kultur der Vielfalt (...) zu schaffen», sagte Liga-Vorstand Rob Manfred. Cleveland wird im kommenden Jahr das MLB Allstar-Game ausrichten.

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